Was bedeutet Wahrheit für euch?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrheit ist das, was zutrifft. Sie ist das Gültige und Richtige. Sie steht in Gegensatz zu Falschheit, Täuschung, Lüge, Irrtum und (insofern sie sich gezeigt hat und einleuchtet) Verborgenheit. Wahrheit erhebt einen Geltungsanspruch.

Es gibt über sie verschiedene Wahrheitstheorien mit vielfältigen Ansätzen.

Wahrheit ist eine Beziehung zwischen Gegenständen einer Vorstellung/einer Aussage/eines Urteils und von dem Verhältnis der in der Aussage enthaltenen Gegenstände in der Wirklichkeit (dem Sachverhalt) abhängig. Ich persönlich neige der Korrespondenztheorie zu. Wahrheit ist die Übereinstimmung von einer Vorstellung/einer Aussage/einem Urteil über einen Sachverhalt und dem Sachverhalt selbst. Klassisch ist die lateinische Formulierung „Veritas est adaequatio rei et intellectus“ (Wahrheit ist die Angleichung (Übereinstimmung) von Sache/Gegenstand und Geist/Verstand) bei Thomas von Aquin. Mit dem Begriff „wahr“ wird etwas in Bezug zueinander gesetzt. Die Übereinstimmung kann auf verschiedene Art ausgedrückt werden: Denken und Sein, Behauptung (Satz; Proposition) und Tatsache, Sprache und Welt, subjektives Bewußtsein und objektiver Gegenstand.

Verschiedene Maßstäbe können als Begründung für Wahrheit verwendet werden. Besonders anerkannt sind Evidenz (Offensichtlichkeit) und Köhärenz (Schlüssigkeit: widerspruchsfrei einzuordnen und abzuleiten; umfassende Erklärung, zusammenhängend).

Wahrheit gibt es. Deutliche Beispiele gibt es in der Logik und Mathematik. Wenn bestimmte Axiome und Definitionen gelten, ergeben sich zwingend bestimmte Schlüsse und Ergebnisse. Es zeigen sich unhintergehbare Denknotwendigkeiten. Eine grundlegende ist der Satz vom Widerspruch: Unmöglich kommt dasselbe demselben in derselben Hinsicht zugleich zu und kommt ihm nicht zu.

Eine Schwierigkeit ist die eindeutige Feststellung der Wahrheit. Dabei kann die menschliche Erkenntnisfähigkeit auf Grenzen stoßen.

Frei nach Jaspers: Wahrheit ist innerhalb der Weisen des Umgreifenden und gleitet bei absolutem Anspruch in ihr Gegenteil ab. (Vielleicht kennt jemand die Stelle und genauen Text) Wahrheit kann ausserhalb einer subjektiven Aussage als solche innerhalb den Regeln eines Kontextes verstanden werden als wiederm subjektive Beurteilung der Regelhaftigkeit. Oder einfach: DIE Wahrheit gibt es nicht.

Jeder kommt irgendwann an einen Punkt, an dem er meint, die Wahrheit gefunden zu haben. Manchmal, wenn mich z.B. weitere Recherchen nicht weiterbringen und ich in diesen Momenten denke, eventuell auf die Wahrheit gestoßen zu sein, bleibe ich jedoch weiterhin skeptisch. Finde ich zu einem bestimmten Thema eine völlig andere oder neue Sichtweise, besteht mein Versuch darin, diese Sichtweise zu widerlegen, wobei sich auch herausstellen kann, dass sie nicht zu widerlegen ist und somit näher an die Wahrheit kommt. Dieses Vorgehen bringt mich in der Regel zu einer Wahrheit, die sich vielleicht nicht immer hundertprozentig beweisen lässt, welche aber von allen anderen „Wahrheiten“ die schlüssigste und logischste ist. Wie in den Naturwissenschaften hängt eine Wahrheit immer vom Stand des Wissens, des Verstandes, des Fortschritts, der Erkenntnis, der Technik, des Verständnisses für die Naturgesetze sowie dem Stand der Forschung ab. Der menschliche Verstand ist im Vergleich zur Komplexität und Größe des Universums nicht in der Lage, und wird es vielleicht auch nie sein, die absolute Wahrheit zu wissen. Eine solche Behauptung wäre sogar absolut arrogant.

Wahrheit ist immer limitiert durch den Entwicklungsstand des menschlichen Gehirns und kann somit jederzeit revidiert werden. Lässt sich in gewissen Fällen keine Antwort als Wahrheit beweisen, zählt das, was am wahrscheinlichsten ist. Wohingegen Wahrheit, welche von einer Autorität präsentiert wird, in den meisten Fällen konstruiert ist, um die Interessen und die Macht dieser Autorität zu waren. Autorität repräsentiert keine Wahrheit, denn Wahrheit ist die Autorität. Menschen sind stets bemüht, auf Fragen die dazugehörigen Antworten zu finden. Jedoch der innere Stolz, sowie die Arroganz der menschlichen Natur, duldet es meistens nicht, zuzugeben, die Antwort auf eine Frage nicht zu kennen. Die Verwendung eines höheren Wesens, einer höheren Macht bzw. eines Gottes als „Lückenfüller“, ist in so einem Fall zwar gang und gebe, aber weder eine Antwort, noch von Intelligenz und Vernunft geprägt.

Noch etwas ist sicher. Glaube, Spekulationen und Vermutungen, welche unhaltbar, nicht nachvollziehbar oder unbeweisbar sind, da meistens nicht einmal Indizien vorliegen, basieren definitiv nicht auf Wahrheit, sondern sind bestenfalls Hypothesen.

Hallo

Evo Devo-Nicht alles läßt sich erklären. http://www.jesus.ch/index.php/D/article/164-Wissen&Forschung/47683-Evo-Devo:WennDarwindaswuesste_.../

Das Mädchen das nie altert. http://www.sueddeutsche.de/wissen/288/474801/text/

Die Quantenmechanik 10000 mal so schnell wie das Licht. Ein neues Fach der Pysik muß kommen, denn nicht alles läßt sich messen. http://diepresse.com/home/techscience/wissenschaft/406417/index.do

Und wo bleibt die Liebe, wie mißt man die Liebe?

GOTTES Segen und Liebe.

Unsere Wahrheit ist immer subjektiv. Zwar strebt die Philosophie darauf hin, diese Wahrheit zu finden, aber sie letztlich zu erreichen, halte ich für unwahrscheinlich. Zwar gestehe ich der Menschheit genug Intelligenz zu, um sie zum Teil zu erahnen, aber wie schon Kant einleuchtend darlegte, gibt es Bereiche, die nicht für den menschlichen Geist zugänglich sind. Und meiner Meinung nach ist das Universum voll solcher Bereiche, die für eine Wahrheitsfindung aber unumgänglich sind. Religion hingegen scheisst auf solche Argumente und sagt, sie hätte sie gefunden...

Die Religion, das sind Menschen, die nach GOTT suchen. Die Kirche, das ist die Gemeinschaft der Menschen, die GOTT im JESUS und durch JESUS gefunden haben.

Sie haben die Frucht der Liebe gefunden. Die Barmherzigkeit ist die Frucht der Liebe. JESUS ist die Barmherzigkeit, Er ist die Frucht der Liebe. GOTT ist die Liebe und JESUS ist sein Sohn.

Die größte Eigenschaft der Liebe ist die Barmherzigkeit und JESUS der GOTTESSOHN ist die Barmherzigkeit in Person.

"Die größte Liebe unter euch hat der, der sein Leben für seine Freunde hingibt."

GOTTES Segen und Liebe.

@salzundlicht

ach ja, ein weiteres Merkmal der religiösen Menschen, ist das penetrante Posten von schwachsinnigen Kommentaren unter Antworten, die ihre Sicherheit logisch widerlegen.

@HerrWandpilz

"Religion hingegen scheisst auf solche Argumente"
ist pure Polemik. Keine Spur von Logik oder gar Widerlegungen. Einzig eine Andeutung, dass Kant irgendetwas dargelegt hätte an das Du Dich wohl vage erinnerst, ist noch lange keine logische Beweisführung. Atheismus hat keine Beweise, nur Behauptungen.

@Aatheist

Ach, ich vergaß natürlich, dass diverse Möchtegernbesserwisser mit falschen Unterstellungen kommen, um ihre Sicht zu untermauern. Ich habe niemals gesagt, dass der Atheismus mit Beweisen handelt. Es ist das Verständnis, dass wir nicht in der Lage sind, die Wahrheit zu erkennen, sobald sie ausserhalb unseres Erkenntnishorizontes liegt. Davon spreche ich. Zu sagen, "es ist so", ohne überhaupt die Möglichkeit zu besitzen, so eine "Wahrheit" als solche erkennen zu können, ist einfach absurd.

Ja, es ist für diverse Leute leider immer ein Grund, mit dem Weinen anzufangen, aber werdet erwachsen und stellt euch der Erkenntnis, dass wir nicht alles erkennen können und daher nicht über Bereiche "Wahrheiten" aufstellen sollten, die fernab unseres Horizontes liegen und diese dann als unumstößliche Fakten anzusehen. Man kann Vermutungen anstellen. Das ist völlig in Ordnung, aber anderen Leuten diese Vermutung als Wahrheit verkaufen zu wollen, ist ein Unding.

Und da sie, Herr Aatheist, wohl eine viel höhere Kompetenz in diesem Bereich zu haben scheinen: erklären sie mir mal bitte logisch, wie man ausserhalb unserer Sinne - folglich unserer Erfahrung - Dinge wahrnehmen können soll. Und noch mit einem Hauch mehr Logik: wie man diese Pseudoerfahrungen als Wahrheit verkaufen kann, ohne sich dem Vorwurf der dreisten Lüge preisgeben zu mpssen.

Bitte sehr.

Herr Wandpilz, Sie wollten die Sicherheit religiöser Menschen logisch widerlegen. Es war wohl eine falsche Unterstellung, dass Sie dazu Beweise haben müssten. Wie Sie selbst erkennen konnten gibt es diese nicht. Es mag jedoch verschiedene Arten der Unlogik geben, nach denen so etwas widerlegbar wäre. Ist nur Definitionssache was man als logisch ansieht und was nicht. Das geht andersherum ganz genauso und wird nur Dumme überzeugen können. Aber nicht einmal das kommt rüber. Stattdessen berufen Sie sich auf die im Atheismus vorherrschende Anarchie der Dummheit: Zu sagen "ich weiss nichts", "ich kann nichts", oder gar "ich kann nichts wissen", also "erklären Sie mir bitte mal..." und ich bin sicher ich werde es auch nicht kapieren. Das ist Atheismus, und nach der Logik der Dummen hat der Dumme recht solange er nichts kapiert. Im richtigen Leben hat der Dumme nicht recht und es gibt eine Wahrheit jenseits seines Horizonts.

Die Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung sind nicht so begrenzt wie es die Dummen gerne sehen. Wer mehr weiss, der darf schon sagen "es ist so". Es geht nur um die Frage, wo liegt der Erkenntnishorizont und wie definiert er sich. Definiert er sich als das was Menschen aus eigener Kraft mit völliger Gewissheit herausfinden können, dann umfasst er ausser der eigenen Existenz gar nichts anderes. Dann liegen auch die Philosophien ausserhalb und es wäre absurd zu behaupten irgendeine solche Aussage wäre wahr. Definiert sich der Erkenntnishorizont als das was Menschen erkennen können und sich immer so verhält, dann ist es der Horizont der Wissenschaft.

Definiert man den Erkenntnishorizont als alles was Menschen erfahren können und als wahr wahrnehmen, dann gehört da noch viel viel mehr dazu. Alle Ereignisse die sich nicht wiederholen lassen. Von der Beobachtung eines ungewöhnlichen Zufalls, eines Kugelblitz oder sonstiger unbekannter Objekte und Erscheinungen bis zur Wahrnehmung im Traum und leider auch bis zur Täuschung in Trance. Alles unbestreitbar existierende Wahrnehmungen, der einzige Unterschied ist dass sie nicht wiederkommen. Und hier kommt der Unterschied zwischen Atheisten und Gläubigen: Atheisten halten das alles für Fehlfunktionen des Gehirns weil sonst der Materialismus leidet, Gläubige sind eher der Auffassung, dass es normal ist auch ungewöhnliche Erfahrungen zu machen. Ist es also absurd, einen Traum zu haben in dem man möglicherweise eine Erkenntnis gewinnt die ausserhalb des bisherigen Erfahrungshorizonts liegt? Ich denke viele grosse Erfindungen und Strategien sind schon im Traum entstanden. Es sind gerade diese Dinge, die den Erfahrungshorizont der Menschen erweitern. Und genau davor haben die Atheisten Angst? Sich heranzuwagen an den Erfahrungshorizont und zu denken was nie zuvor ein Mensch gedacht hat. Die Anarchie der Dummen wäre gefährdet.

@Aatheist

Gut, denken ist nicht jedermanns Sache. Also erweitern wir den Erfahrungshorizont auf das was man noch verstehen könnte wenn man es erklärt bekommt. Ein Hund kann keine Philosophie verstehen aber einige Folgerungen daraus könnte er vielleicht noch verstehen und in seinem Leben anwenden. Auch wenn er nicht weiss warum kann er dem Herrchen glauben, dass das so besser für ihn ist. Wenn der Hund klug ist dann hält er das nicht für absurd sondern wird es als Wahrheit akzeptieren auch wenn er sie selber nicht nachprüfen kann. Wo ist hier das Herrchen könnte man fragen. Für die Antwort muss man leider wieder auf neuere Erkenntnisse verweisen, die es nach der Philosophie der Dummen nicht geben darf. Das Gehirn ist nicht nur zum Denken da. Was macht eigentlich die Zirbeldrüse? Ein grosser Teil widmet sich dem Fühlen. Zu fühlen bedeutet meistens auch Mitfühlen, ein Akt intensiver Kommunikation, der nicht mit Schallwellen und nicht immer mit sichtbaren Zeichen funktioniert. So etwas liegt natürlich weit ausserhalb des Erkenntnishorizonts von Atheisten.

@Aatheist

Kommunikation allein über das Gehirn ist seit langem bekannt und es gibt auch Experimente dazu. Zum Beispiel hypnotische Übertragungsphänomene genauso wie direkte Einflussnahme auf das Gehirn mittels modulierter Mikrowellen. Ferner das Experiment vom hundertsten Affen, das auf eine übergeordnete oder gemeinsame Intelligenz hindeutet. Sowohl als Empfänger wie auch als Sender ist das Gehirn brauchbar. Sogar Tiere können fremde Gedanken spüren, nur Atheisten nicht. Also "werdet erwachsen und stellt euch der Erkenntnis" - mit Dank zurück. Betrachten Sie die Grenzen Ihres Horizonts nicht als unseren Horizont. Denn wer sein Kommunikationsmittel nicht benutzt ist selber schuld wenn er zu keiner Erkenntnis kommt. Und wer sich bemüht das zu benutzen und daraus Erkenntnisse zieht, der ist für Dich ein dreister Lügner? Nur weil jemand seine Sinne vollständig benutzt? Das sind keine Erfahrungen ausserhalb unserer Sinne. Oder ist die "Wissenschaft" der Psychologie plötzlich so weit etwas beweisen zu können? Dabei haben die Inder mit ihrer Yoga-Philosophie, die eher einer Psychologie gleichkommt, schon vor Jahrtausenden vorgemacht, dass man auf diesem Gebiet durchaus experimentell nachvollziehbar forschen kann. Daher stammen viele Elemente vieler Religionen: Aus experimenteller Philosophie. Aus leerem Gerede fernab der Realität ist der Atheismus der Philosophen entstanden. Zu verkaufen habe ich grundsätzlich Nichts. Für wertlose Materialistengroschen gibts weder Wissen noch Wahrheit.

@Aatheist

danke für diesen herrlichen Kommentar. Eröffnet er mir hier doch wieder einmal die Sicht auf den Gläubigen: was? du siehst meinen rosa Elefanten nicht? Dann bist du dumm, willst dich nicht öffnen und liegst absolut falsch mit deiner Aussage.

Das ist es, was ich an euch Gläubigen so liebe...ihr meint das Monopol auf Wahrheitsverkäufen innezuhaben. Die Wissenschaft wird so lange verlacht und als uneinsichtig betrachtet, bis es Experimente gibt, die man zu seinem Nutzen auslegen kann (deine hübsche Aufzählung ist genau das, was ich meine). Ihr unterstützt euch also mit genau dem, was ihr sofort grundsätzlich als dummes Geschwafel ablehnt, wenn es eure dämliche Theorie nicht unterstützt. Das und nur das ist das Handwerkszeug eines degenerierten Deppen. Danke, dass du mir daher deinen Geisteszustand präsentieren konntest.

Und du hast die Wissenschaft nicht verstanden, wenn du glaubst, wir würden Wahrheiten verkaufen. Ja, alles Ergebnisse, die die Wissenschaft herausbekommen hat, können alle völlig falsch sein. Aber sowas kann ein Gläubiger von seinen Träumen nicht behauptet. Für ihn ist es wahr. Es ist völlig ausgeschlossen, dass er sich einer kindischen Wunschvorstellung hingibt. Nein, sogar wer etwas dagegen sagt, ist im Geiste einfach zu sehr eingeschränkt.

Daher: deine ganze Präsentation ist für den Eimer, da du letztlich genau den gleichen Fehler machst, wie all deine Vorgänger und sicherlich auch alle Nachfolger: die arrogante These vertreten, dass ihr Recht hättet und es keine andere Erklärung für die Existenz der Zweifler gibt, als dass sie geistig behindert zu sein scheinen.

Der Atheist ist hier nicht der Dumme. Sondern solch aufgeblasene Menschen wie du.

;-)

@HerrWandpilz

Ich kenne wenigstens einige Dinge, die meinen Glauben wissenschaftlich bestärken. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Forschung, die dem Glauben widersprechen würde. Daher ist Wissenschaft nicht dummes Geschwafel sondern wichtig und nützlich, um den Glauben eines Tages zu bestätigen. Dummes Geschwafel ist jedoch was Atheisten "wissenschaftlich" erklären, es aber nicht sind. Die unsichere Hypothesen als "Beweise" heranziehen obwohl sie keinerlei Beweise haben.

@HerrWandpilz

HerrWandpilz, ich kann Ihre Aussage nachvollziehen. Letztendlich geht es darum, dass Glauben nicht Wissen ist. So ist doch zumindest die weitläufige Meinung. Nun gibt es Menschen, die durch Ihre Erfahrungen einen Glauben bekommen haben, der so stark ist, dass es sich wie Wissen anfühlt.

Die Frage ist doch hier, ist es evtl. doch möglich, dass die Gläubigen Recht haben mit Ihrer Aussage: Die Bibel ist die Wahrheit.

In beiden Fällen. Als Atheist und als Gläubiger glauben Sie. Der eine glaubt, es gibt Gott, der alles geschaffen hat. Der andere glaubt, dass es irgendwie anders entstanden ist. Meinetwegen Evolution.

Auf http://wasistwahrheit.net finden Sie weitere Gedanken dazu.

Hallo!

Die Liebe ist die Wahrheit.

Durch und in der Liebe wird die Wahrheit gesichert. Durch und in der Wahrheit und aus der Wahrheit entsteht der Glaube. Im Glauben und durch den Glauben beginnen wir zu vertrauen. Wer im Vertrauen an die Liebe glaubt, der kann auch hoffen. Er kann hoffen wieder jede Hoffnung, weil er glaubt und vertraut auf die Wahrheit, die die Liebe ist. +++ Diese Liebe führt uns auf dem Weg der Wahrheit zum Leben, weil die Liebe aus dem Leben kommt. +++ Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in GOTT und GOTT bleibt in ihm. Denn GOTT ist die Liebe, die Wahrheit und das Leben. Und JESUS ist der Weg, der uns in der Wahrheit zum Leben in Liebe, zur der Liebe, die GOTT ist führt. +++ Die Lüge ist keine Wahrheit, wie erfahre ich aber dass mein Gegenüber die Wahrheit sagt. +++ Nur die wenigsten Menschen sagen immer die Wahrheit, aber manche lügen so gekonnt, dass man erst nach langer Zeit das was er über sich, seine Nächsten und andere erzählt als Lüge erkennt. +++ -Lügen haben kurze Beine-, stimmt insofern man sich mit dem Lügner beschäftigt. Früher oder später kommt jede Lüge raus.

Ich möchte mich auf meine Frau, Kinder, Arbeitskollegen verlassen können, dazu gehört aber Vertrauen. Ich muß dem was meine Nächsten sagen und tun glauben können, dann kann ich vertrauen und mich auf sie verlassen.

Wenn jemand sehr oft angelogen wurde, dann kann er sehr schlecht jemandem vertrauen, sich auf ihn verlassen. Nur die Zeit kann Wunden heilen und die Wahrheit, die die Liebe ist.

Wie erkenne ich ob jemand die Wahrheit sagt? Wer in der Liebe bleibt, wer liebt, der kann nicht lügen, er sagt die Wahrheit, denn er fügt dem anderen nichts zu, was er nicht möchte, dass man ihm antut. Weil er GOTT liebt und den Nächsten wie sich selbst. +++ Natürlich gibt es auch solche, die behaupten dass sie an GOTT glauben, aber sie sagen nicht "ich liebe GOTT", sondern sie glauben nur. Dann gibt es auch welche, die sagen dass sie Gott lieben, aber wie erkenne ich, ob sie wirklich GOTT lieben und ob ihr Glaube ausreicht um ihnen vertrauen zu können?

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." Man kann sich nicht immer verstellen, irgendwann kommt das wahre Ich raus. Durch das Ich kommt der Egoist zum Vorschein, in den Werken des Egoisten ist keine Liebe. Denn die Liebe braucht immer das Du.

Jeder Mensch erkennt eine andere Wahrheit, die sein Schatz wird, und er verteidigt und liebt ihn. Denn wo unser Schatz ist, da ist auch unser Herz.

-Fortsetzung folgt-

"Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein. Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muß dann die Finsternis sein!" +++ Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon. +++ Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. +++

Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. +++

JESUS ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. GOTT ist ales in allem. "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." "Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist." +++ "Da begann Petrus zu reden und sagte: Wahrhaftig, jetzt begreife ich, dass Gott nicht auf die Person sieht, sondern dass ihm in jedem Volk willkommen ist, wer ihn fürchtet und tut, was recht ist. Er hat das Wort den Israeliten gesandt, indem er den Frieden verkündete durch Jesus Christus; dieser ist der Herr aller. "

+++ Wir Christen haben im JESUS die Wahrheit gefunden, wir glauben an die Wahrheit und lieben unsere Wahrheit, die JESUS ist. Wir haben mit JESUS in Wahrheit und Liebe den Weg zur Liebe und somit zum GOTT gefunden.

Aber wir sind nicht besser als die anderen Menschen. Vielmehr haben wir die Verantwortung sich um die anderen, die noch fern sind von diesem Weg in Wahrheit, weil sie einen anderen Weg zu ihrer Wahrheit gehen und einen anderen Schatz lieben. Weil sie in der Finsternis wandeln.

GOTT liebt sie aber und sehnt sich nach ihnen.

+++ JESUS liebt uns, geben wir uns nicht mit weniger zufrieden. GOTTES Segen und Liebe.

@salzundlicht

Es ist wirklich schade für dich, daß in dieser deiner langen und ausführlichen Erklärung das Wort "Gewissheit" nicht vorkommt! Wahrheit hat nichts mit glauben sondern mit wissen und erkennen zu tun!

@gottesanbeterin

Die Gewissheit ist für mich das Vertrauen. Ich kann erst vertrauen, wenn ich meinem Gegenüber wirklich glauben kann. Erst wenn ich das was er sagt wirklich glaube und an ihn selbst, dann erst baut sich das Vertrauen auf.

Salomo "Mit GOTTESFURCHT beginnt die Erkenntnis."

Mit dem Glauben baut sich das Vertrauen auf. Mit dem Vertrauen lerne ich kennen und wenn mein Gegenüber und seine Nähe wohltuend für mich ist, verliebe ich mich. Und will nie mehr loslassen.

Ich kann erst lieben, wenn ich gesehen habe, kennengelernt habe, anfange zu glauben, mein Vertrauen wächst und somit die Gewissheit, dass das die Liebe meines Lebens ist.

Mein Schatz das ich überalles lieben werde, nie mehr loslassen und den ganzen Aker kaufen werde, auf dem mein Schatz vergraben war.

Wenn das Vertrauen wächst, dann wächst auch die Gewissheit. Und wenn ich mir mit Gewissheit sagen kann, dass das meine Wahrheit ist, beginne ich sie zu lieben.

Danke für deine Kritik, so konnte ich das noch mehr auslegen. Ich habe sehr lange über die Wahrheit philosophiert und kam dann wieder zurück auf GOTT in JESUS, der die Wahrheit ist und der Weg und das Leben, und das Licht und die Auferstehung und die Liebe.

Ohne was kann der Mensch nie überleben? Die Liebe. GOTT ist die Liebe, also kann der Mensch ohne GOTT nie überleben. Und die Liebe ist die Wahrheit für jeden Menschen auf der ganzen Welt und nur die Liebe, die ja GOTT ist.

GOTTES Segen und Liebe. Mit JESUS im Herzen werden wir jeden Tag mehr Mensch, wir lernen zu lieben wie er uns geliebt hat. Und daran werden alle erkennen, dass wir seine Geschister sind und sein Vater ist auch unser Vater. Ich betone: Sein Vater und unser Vater, nicht unser Vater, den für JESUS ist GOTT ein anderer Vater als für uns. GOTT ist JESUS Vater und für uns wird Er erst durch JESUS unser Vater.

Wahrheit ist letztlich subjektiv; sie bezieht sich auf die Wirklichkeit - und die wird in unserem Bewußtsein aus Wahrnehmungen und Erinnerungen, Deutungen und sonstigen Faktoren "konstruiert".

.

Wenn also jemand plötzlich in seinem Bewußtsein die "Idee", "Eingebung" oder "Erkenntnis" hat, er sei "Jesus", dann ist das eine subjektive Wahrheit und Wirlichkeit. Die Frage ist, wie diese Eingebung zu deuten ist. Unser rationaler Verstand glaubt üblicherweise zu wissen, daß Jesus vor rund 2000 Jahren gelebt hat. Also kann eigentlich kein Mensch JETZT diese Person "Jesus" sein.

.

Anders aber, wenn diese Eingebung "Ich bin Jesus" nicht vom rationalen Verstand (linke Gehirnhälfte) gedeutet wird, sondern von der RECHTEN Gehirnhälfte oder unter BETEILIGUNG von rechter und linker Gehirnhälfte (was wirklich gesund wäre!). Die in der zivilisierten Gesellschaft sehr vernachlässigte rechte Gehirnhälfte birgt u.a. die Fähigkeit, SYMBOLE zu deuten. Und könnte entsprechend "Jesus" als Symbol verstehen für den "aus Wasser" geborenen, körperlich-materiellen Menschen, den "Menschensohn". Und DAS ist JEDER Mensch. Also ist diese Eingebung "Ich bin Jesus" auf der symbolischen Ebene gedeutet, WAHR und WIRKLICH!