Was ist die Natur der Wahrheit und wie bestimmen wir, was wahr ist?

2 Antworten

Der Mensch erfindet Worte, für das was er sieht, nicht für das was wirklich ist, denn das kann er überhaupt nicht ausmachen. Jeder Nervenreiz ist subjektiv. So werden Worte Metaphern für das unbekannte und wichtig um sich verständigen zu können.

Wahrheit und Lüge nach Friedrich Nietzsche - Ein Vergleich zur heutigen Sicht

von Lara Hoffmeister

............................................................................................................

"Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauche einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen."

Quelle: Nietzsche, Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne, 1873

P.S.

https://www.youtube.com/watch?v=tHGu9eQ0X4E

Wahr ist nur ein Teil von dem, was wir wissen...

Bild zum Beitrag

Wahrheit hat Qualitäten, man kann sie bewerten und wie einen Punkt verorten in einem Raum der Wahrheit :

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie, Ethik)  - (Philosophie, Ethik)