Gibt es eine absolute Wahrheit?

20 Antworten

Ich denke das es verschiedene Wahrheiten gibt:
erstens die Optische (was physisch passiert ist),
zweitens die Subjektive (wie wer sich womit gefühlt hat), drittens die von beteiligten wahrgenommene (wie Menschen die Situation erlebt haben, die sie durch erste, zweite, dritte Hand oder sie persönlich erfahren haben) und zu guter letzt die Intersubjektive Wahrnehmung, im einzelnen auch Paradigma genannt (Meinung die Gesellschaftlich vorherrscht "Krank/Gesund, Moralisch/Unmoralisch, erwachsen/kindisch usw.).

Es ist allerdings Fakt, das Menschen meistens Partei für die Ihnen sympathischeren Menschen ergreifen (das hat oft mit politischem auftreten, Sozialkenntnissen und Antrieb des Handelns zu tun).

Eine moralisch gut durchdachte Lebensführung zu erreichen, sollte das Ziel jedes Menschen sein, Wissen ist der Schlüssel zur Erkenntnis.

Stichwort Gesundheit und Toleranz!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Kombiniereeee  19.10.2021, 21:58

Ich bin allerdings keinesfalls die Krönung der Weisheit... Höchstens eine Hülle...

Das kommt immer auf den Kontext an.

Eine absolute Wahrheit in Bezug auf alles und jeden, gibt es tatsächlich nicht. 🙈

Ich zitiere mal etwas aus einem Hegel-bezogenen Text:

"Wahr ist ein Gedanke unabhängig von der Person, die ihn denkt, von der Zeit, zu der er gedacht wird, und dem Ort, wo er gedacht wird. Wahre Gedanken setzen dreierlei voraus: erstens einen Maßstab, der ein empirisches Urteil hinsichtlich wahr/falsch zu unterscheiden erlaubt. Zweitens werden Allaussagen vorausgesetzt, die diese Maßstabsfunktion erfüllen. Allaussagen beziehen sich auf die ungeteilte Allgemeinheit (ousia/essentia/Wesen), unter deren Regel jeder Einzelfall eines Sachverhalts notwendig fällt; auf natürliche Eigenschaften (etwa von Gold), auf Funktionen (etwa des Messers und des Schneidens) oder auf Werte (etwa der Gerechtigkeit). (...)

Drittens wird ein Korrespondenzverhältnis vorausgesetzt, auf Grund dessen die Geltung von Allaussagen gesichert wird."

https://core.ac.uk/download/pdf/186915553.pdf

Wahrheit ist also personen-unabhängig, wenn also jemand sagt "für mich ist X wahr", wäre das ein logischerweise ein innerer Widerspruch, denn Wahrheiten gelten nicht "für eine bestimmte Person".

Für mich persönlich findet sich die Wahrheit in der Bibel (vgl. Johannes 14,6).

Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

3 Beispiele dazu:

Deshalb glaube ich der Bibel, die über sich selbst sagt:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet (2. Timotheus 3,16-17). [w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]

Das Problem muss quantifizierbar sein. Einfache Mathematik ermöglicht Aussagen, die im Rahmen der Regeln wahr sind. Meistens ist die Frage nicht korrekt gestellt, um auf eine Wahrheit zu kommen.

Im Dezimalsystem ist 1+1=2 wahr. Im Binärsystem ist 1+1 =10 wahr. Ohne die Aussage, welches Zahlensystem verwendet wurde, wäre eine der beiden Aussagen nicht als richtig/wahr zu erkennen.

Jerusalem112
Fragesteller

Wer hat dieses Universum erschaffen?

Jerusalem112
Fragesteller
@Vosla

Wie glaubst denn du, ist das Universum entstanden?

Vosla  30.01.2021, 23:38
@Jerusalem112

Das war keine Antwort auf meine Frage. Und ob Gott den Urknall angestoßen hat, kann niemand beweisen, wie man auch Gott selbst nicht beweisen, sondern nur erfahren kann.

Jerusalem112
Fragesteller
@Vosla

Wie glaubst denn du, ist das Universum entstanden?

Vosla  30.01.2021, 23:46
@Jerusalem112

Ich glaube, dass Cheffe diesen und eventuell vorige Urknalle angestoßen hat. Glaube ist nicht wissen. Ein völliger Witz, wenn sich ein Mensch als unvollkommendes Wesen in dem Punkt daraus eine absolute Wahrheit schnitzt.
Mein Kumpel Jesus meint, das tut auch gar nicht Not.

Vosla  30.01.2021, 23:50
@Jerusalem112

Meinst Du im Ernst, ich habe Bock mit Dir über Glauben zu streiten. Nope & Tschüss.