gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
87 

Gibt es nur eine absolute Wahrheit oder gibt es mehrere Wahrheiten?

gefragt von NiklausNiklaus am 22.05.2007 um 15:18 Uhr

Was meint ihr? Ist Wahrheit absolut oder gibt es mehrere Wahrheiten zur gleichen Sache?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.258 Wahrheit x 191 Philosphie x 30

solf1
beantwortet von solf1 am 22. Mai 2007 15:24
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbstverständlich gibts zu allen Dingen auf Erden 100-te von Wahrheiten ! Es ist doch alles eine Sache der momentanen Betrachtungsweise. Was mir heute richtig und wahr erscheint, dann morgen der grösste Blödsinn sein.. Das nennt man auch Persönlichkeitsentwicklung !

anonym
beantwortet von karlhorst am 22. Mai 2007 15:23
10x

Altbundeskanzler Adenauer sagte auf die Frage: "Es gibt die ganze Wahrheit, reine Wahrheit, halbe Wahrheit, absolute Wahrheit,... meine Damen und Herren...suchen Sie sich eine aus!"

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 22. Mai 2007 15:26
7x

Die Wahrheit liegt wie die Schönheit oftmals nur im Auge des Betrachters!

poecgn
beantwortet von poecgn am 22. Mai 2007 15:43
4x

Alles ist relativ, hat mal einer gesagt. Alles ist im Fluß, ein anderer. Somit gibt es immer eine Wahrheit pro Zeitpunkt, pro Ort (Standpunkt) und pro Betrachter, also ganz ganz ganz viele Wahrheiten.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 22. Mai 2007 18:27
3x

Es wird wohl eine Wahrheit geben, aber ich stelle mir das immer so vor, dass es wie bei den Blinden ist, die einen Elefanten ertasten, jeder an einer anderen Stelle: sie erfassen nie das Tier als Ganzes, sondern immer nur einen Teil, und dieser Teil, wie sie ihn wahrnehmen, ist für sie der Elefant.

So denke ich, dass auch wir oft nur einen Teil der Wahrheit erfassen können, und viele Menschen, jeder mit seiner Wahrheit, ein großes Puzzle bilden, das dann der Wahrheit am nächsten kommt.

Kommentar von 3892e38139e6cb907a6ea47b98029556smallthehop am 22. Mai 2007 18:39

Schöne Wahrheit :)

anonym
beantwortet von dabra am 22. Mai 2007 15:39
3x

Es kommt wohl immer drauf an, um was es geht. Jede Situation, die es zu beurteilen gilt, hat sicher eine absolute Wahrheit, aber jeder empfindet Wahrheit wohl ein bissl anders, denke ich. Wahrheit im Vergleich zu Lüge z.B. ... wo hört das eine auf, wo fängt das andere an? Ist es schon eine Lüge, wenn nicht alle Fakten auf dem Tisch landen? Für jeden sind andere Details wichtig. Wäre eine interessante Frage für eine längere philosophische Diskussion!

anonym
beantwortet von 00HaPe am 20. Juni 2007 21:29
2x

ES gibt eine absolute Wahrheit. Jeder von uns ist allerdings mit der vollen Wahrheit überfordert und sucht sich emotional oder verstandesmäßig aus was ihm am glaubwürdigsten erscheint und am verständlichsten. Die Menschen sind auf allen Gebieten dabei diese "universelle Wahrheit" zu suchen - in der Genetik -in der Quantenphysik - in der Tiefenpsychologie - im Glauben und in den Weltreligionen. In täglichen Leben bedienen sich die meisten Menschen eine Wahrheit die zweckdienlich ist. Ich für meinen Teil ziehe die echte Wahrheit vor-ob sie passt -angenehm oder unangebracht ist -selbst wenn sie verletzten kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 20. Juni 2007 22:17

Deine Antwort spricht mich an. Danke

Morgaine
beantwortet von Morgaine am 23. Mai 2007 13:07
2x

Ich glaube es gibt genau so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.
Da kein Mensch ganz genau die selben Erfahrungen gemacht wie ein anderer, gibt es zu allem eben immer noch eine andere Sichtweise.
DIE ultimative Wahrheit - die für alle Menschen gleich ist - gibt es meiner Meinung nach nicht.

haecor
beantwortet von haecor am 23. Mai 2007 09:00
2x

Eine Wahrheit ist erst dann eine Wahrheit im Wortsinne, wenn sie verifiziert (also zweifelsfrei als wahr identifiziert) wurde.

Genauer: Es ist so lange nicht die absolute Wahrheit bzw. verifiziert, dass es keine grün-weiß-gestreiften Zebras gibt, so lange nicht eins entdeckt wurde. Wir können bisher nur falsifizieren (also als nicht vorhanden deklarieren), aber auch nur so lange, bis wir ein grün-weiß-gestreiftes Zebra finden.

Insofern: Nein, es gibt die eine und absolute Wahrheit nicht, nur die subjektive bzw. objektive.

anonym
beantwortet von Albrecht am 22. Mai 2007 19:58
2x

Wahrheit ist die Übereinstimmung von Denken und Sein bzw. Aussage und Sachverhalt (adaequatio intellectus et rei). Dies ist die Korrespondenztheorie der Wahrheit, die unter den Wahrheitstheorien eine immer noch überzeugende Grundlage darstellt.

Zur gleichen Sache gibt es insgesamt eine absolute Wahrheit. Weil Menschen unvollkommene Wesen sind, kann es geschehen, daß sie nur einen Teil der Sache richtig erfassen. Diese Teilwahrheiten sind auf die ganze Sache bezogen aber nicht mehrere verschiedene Wahrheiten.

Hier gilt als Grundlage der Erkenntnistheorie der Satz vom Widerspruch. Es ist unmöglich, daß dasselbe derselben Sache in derselben Hinsicht zugleich zukommt und nicht zukommt. Dies ist eine Denknotwendigkeit, auch wenn es Versuche gibt, dieses Gesetz zu bestreiten.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 22. Mai 2007 21:28

Du hast zuviele Philosophen gelesen. Das letzte ist zumindest von Aristoteles. Wie ausserordentlich trocken.

Souljah69
beantwortet von Souljah69 am 8. Juni 2009 00:40
1x

Es gibt nur eine Wahrheit und zwar die eigene. Selbst wenn andere Leute deine Wahrheit bzw. deinen Standpunkt für falsch halten, ist deine Wahrheit die richtige, weil du ja nicht in den Gedanken oder Wahrheiten anderer existierst. Wenn das was du denkst falsch ist, ist es trotzdem solange richtig bist du zu einer neuen Wahrheit gekommen bist. Jedoch gibt es für dich immer nur eine Wahrheit zur Zeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.