Gibt es eine absolute Wahrheit und wenn ja, was bedeutet sie?

15 Antworten

Gar nicht. Es gibt keine absolute wahrheit da wir recht wenig wissen. Nehmen wir allein die Physik, da wird ständig alles neu entdeckt und wiederlegt, wo ist also eine absolute wahrheit.

Vielleicht gibt es sie in mehreren Tausend Jahren, jetzt mit sicherheit nicht

Suboptimierer  20.07.2017, 15:44

Die Existenz einer absoluten Wahrheit ist unabhängig davon, dass wir sie erkennen. Sonst würde es ja gar keine absolute Wahrheit mehr geben, wenn es keine Lebewesen mehr gäbe.

MiezeKatzchen  20.07.2017, 15:58
@Suboptimierer

Eine Wahrheit hat immer eine aussage zur folge die von jemanden auch also solche deklariert werden muss. Ohne diese betietelung ist sie keine wahrheit sondern nur eine gegebenheit ohne beachtung.

Suboptimierer  20.07.2017, 22:04
@MiezeKatzchen

Da triffst du einen wunden Punkt bei mir. Ich kann Wahrheit und Realität nicht so gut unterscheiden.
Sind Wahrheiten Aussagen über die Realität?

Ich glaube, ich habe es. Wahrheiten können noch viel mehr beinhalten als die Realität. "Hätte ich zwei Milliarden Euro, hätte ich doppelt so viel als wenn ich nur eine Milliarde Euro hätte." Das ist zum Beispiel auch eine Wahrheit, obwohl sie nicht real ist.

Ich glaube, die meisten meinen aber bei solchen Fragen mit "Wahrheit" die Realität.

MiezeKatzchen  21.07.2017, 08:33
@Suboptimierer

Wahrheit beinhaltet immer eine Frage, oder die suche nach ihr. Sprich für eine Wahrheit braucht es jemanden der diese auch findet.

Die Realität hingegen ist gegeben, eine tatsache die weder hinterfragt noch gesucht werden muss.

Als beispiel: ich sage dass es später regnet. Mit dieser aussage werfe ich eine Hypothese in den raum. Wir müssen abwarten. Wenn es dann später regnet habe ich die Wahrheit gesagt. Realität ist wenn du aus dem Fenster schaust, du sagst das es regent und es gleichzeitig regnet.

Anderes beispiel über einen längeren Zeitraum: sagen wir ein Berg ist 1.500 Meter hoch. Es ist sowohl die Realität als auch die Wahrheit, jedoch keine absolute Wahrheit. Absolut bedeutet das sie umunstößlich sit, eine Steigerung, eine absolute Wahrheit bleibt jetzt und in aller zeit richtig. Wir haben hier durch die höhenangabe keine absolute wahrheit da wir wissen das berge wachsen und schrumpfen, sich kontinente bewegen und die Welt nicht auf ewig existieren wird.

Konnte ich dir weiterhelfen?

Suboptimierer  22.07.2017, 09:45
@MiezeKatzchen

Achso, gut dass du das nochmal erwähnt hast, dass eine absolute Wahrheit unabhängig von der Zeit ist.

Wenn man die Aussage so formulieren würde, dass der Berg heute, am X.X.XX um XX:XX:XX so und so hoch sei, dann wäre es wieder eine absolute Wahrheit, oder, weil auch in der Zukunft würde die Aussage sich genau auf den Zeitpunkt beziehen und somit immer wahr sein.

Muss man denn so etwas immer dazu sagen oder kann man dem Aussagenden nicht einfach unterstellen, dass, wenn er nichts anderes sagt, immer die Gegenwart meint?

Es gibt sie, die absolute Wahrheit.

Was sie bedeutet, muss jeder, der ihr begegnet selbst herausfinden.

Es gibt eine Wirklichkeit, die objektiv vorhanden ist und völlig unabhängig von uns Menschen existiert.

Aus den Wirkungen dieser Wirklichkeit, die wir beobachten und messen können, basteln wir uns ein Bild dieser Wirklichkeit (Modell) und dieses Bild ist dann unsere individuelle Realität.

Diese Realität als Abbildung/Modell der Wirklichkeit ist dann wahr, wenn sie mit der Wirklichkeit übereinstimmt und sie ist falsch/unwahr, wenn sie nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.

Diese Realität ist immer relativ bezogen auf unseren bisherigen Wahrnehmungen der Wirklichkeit. Sollten sich Wahrnehmungen ändern oder neue hinzukommen, muss unsere Realität/Modell neu angepasst werden, um wieder so gut wie menschenmöglich mit der Wirklichkeit übereinzustimmen.

Eine absolute Wahrheit würde bedeuten, dass unsere gebildete Realität zu 100% mit der Wirklichkeit übereinstimmt und es unmöglich ist, dass sie durch neue Wahrnehmungen geändert oder angepasst werden muss. Daher behauptet die Wissenschaft und die Wissenschaftsphilosophie, dass es keine absolute Wahrheit geben könnte. Gäbe es sie, bräuchte man keine Wissenschaft mehr. Dass wir aber sämtliche Wirkungen der Wirklichkeit vollständig und unverfälscht irgendwann mal erfasst haben könnten, ist aufgrund der Beschränktheit unseres Geistes und der unseren Geist übersteigenden Komplexität der Wirklichkeit prinzipiell unmöglich. Dass dies für uns als Teil der Wirklichkeit auch unabhängig von unserem Geist prinzipiell unmöglich ist, hat der Mathematiker Gödel mit seinem Unvollständigkeitssatz bewiesen.

Von Religionen hört man allerdings das genaue Gegenteil. Da behaupten einige, die absolute Wahrheit zu kennen und beschimpfen die wissenschaftliche Auffassung. Denen bleibt aber im prinzip auch gar nichts anderes übrig, denn mit der Anerkennung, dass es keine absolute Wahrheit geben kann, wären Religionen hinfällig und es könnte nur noch individueller Glauben übrig bleiben, bei dem sich jeder seine eigene Realität bastelt.

Diese Behauptung, die absolute Wahrheit zu kennen, ist die Hauptursache religiöser Gewalt. Es kann logischerweise nur eine einzige absolute Wahrheit geben, also müssen alle anderen, die ebenfalls und angeblich die absolute Wahrheit kennen, bekämpft werden. Die absolute Wahrheit duldet keinen Widerspruch und sie duldet keine verschiedenen Versionen.

Die religiöse Behauptung, die absolute Wahrheit zu kennen, leidet an einem weiteren Mangel. Die innerhalb der Religionen gebildeten Realitäten beruhen überhaupt nicht auf irgendwelchen beobachteten Wirkungen sondern ausschließlich auf der Fantasie derer, die die Religion basteln. Desweiteren ist die Behauptung der absoluten Wahrheit völlig absurd, sofern sie nicht überprüft werden kann, ob sie denn tatsächlich mit der Wirklichkeit übereinstimmt und genau diese Überprüfung verweigern religiöse Besitzer der absoluten Wahrheit. Diese Überprüfung verweigern sie aus gutem Grund, denn dann käme der ganze religiöse Schwindel ganz schnell ans Licht.

Ja, die gibt es. Nur fehlen uns manchmal die Mittel sie zu erkennen.

Es gibt eine objektive Realität*.

Z.B. ist dem Licht einer Farbe eine Zahl + Einheit (Wellenlänge) zugeordnet. Diese Zahl+Einheit ist völlig unabhängig davon, ob wir die Farbe Rot oder Blau oder Grün nennen oder ob wir die Farbe schön oder hässlich finden.

Das heißt es gibt absolute Wahrheiten, aber es sind nur die, die nichts mit (menschlichen) Bewertungen zu tun haben. Das sind aber Wahrheiten, die wir nicht wahrnehmen können.

Man kann nur mit einer bestimmten Genauigkeit messen und somit werden wir nie zu 100% wissen, ob ein Lichtstrahl "genau" der definierten Zahl+Einheit entspricht.

Sobald eine Wertung stattfindet, gibt es keine absolute Wahrheit.