Gibt es eine absolute Wahrheit oder ist alles subjektiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Losgelöst von der Egozentrik, sondern ausgehend von den jeweiligen Ursachen einer bestimmten Erscheinung, solche vollständigen Wahrheiten gibt es immer in der Welt der Vergänglichkeit. Zum Beispiel: Ich bin dick ( subjektive Falschaussage) . Und objektiv betrachtet: Aufgrund von Bewegungsmangel und falscher Ernährung muss ich ein bestimmtes Dick- Sein zur Schau stellen. Siehst du den Unterschied? So wie wir aus Erziehung und Gewohnheit sprechen, denken wir auch ohne die Vorbestimmungen, also die Grundlagen des Seienden zu beachten.

Es gibt Sachen, die kann man messen. In cm. Meter, Sekunde... Kilo.. wie auch immer. Das ist für jeden nachweisbar und nachvollziehbar. Anders sieht es aus, wofür wir nur unsere Sinne gebrauchen: diese Dinge sind durch unser eigenes Erfahrung gefärbt. Alles, was man richtig, sieht, hört und schmeckt. Das sind ganz individuelle Empfindungen. Da gibt es keine absolute Wahrheit.

Marwin388  14.03.2024, 08:01

Auch Messungen sind unseren Sinne Unterliegen

Die Frage ist bereits an sich ein performativer Selbstwiderspruch! Wenn alles subjektiv wäre, würde dies zwangsläufig bedeuten, dass unsere Auffassung als absolute Wahrheit gelten müsste, was jedoch aufgrund ihrer Subjektivität verneint wird. Daher müssen wir als fehlbare Menschen von Wahrscheinlichkeiten ausgehen, um uns einer möglichen absoluten Wahrheit zu nähern, so wie es der Fallibilismus des kritischen Rationalismus lehrt.

Beides.

Und etwas subjektives kann auch objektiv sein

Eine Wahrheit kann nur subjektiv verstanden werden. Eine absolute Wahrheit gibt es nicht weil es immer auf die Perspektive ankommt.