Welches ist die richtige Interpretation?

8 Antworten

Welches von denen hat jetzt die absolute Wahrheit? Und welche sind falsch? Und wenn man Dinge falsch interpretiert, oder glaubt, kommt man laut dem Christentum automatisch in die Hölle?

Ersten ist die Absolute Wahrheit keine Aussage, kein Bekenntnis sondern eine Person.

Also wer Jesus hat der hat die Absolute Wahrheit.

Nun es gibt viele Christen die glauben dem was sie in der Bibel lesen ohne Verstand.

Was ist Verstand?

Verstehen der Zusammenhänge und ihrer Bedeutung.

Diese Aussage losgelöst von allem anderen wie es unter Christen immer wieder gepredigt wird und worauf sich die Absolute Mehrheit stützt ist diese hier.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Dabei wird aber grosszügig ausgelassen, was Jesus sagte.

Mt 7,22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

Glaubst du wirklich, dass diese Leute die so vor Jesus kamen nicht glaubten nach dem wie es in Römer 10,9-10 geschrieben steht?

Jedenfalls waren sie doch mit guten Grunde dieser Überzeugung.

Aber wieso weisst Jesus sie ab?

gut "christlich" gesehen müssen diese Menschen alle gerettet werden oder nicht?

Aber was steht auch in der Schrift und ist eigentlich auch für jeden vernünftig denkenden Menschen logisch.

Glaube ohne Werke ist tot, was so viel bedeutet, wenn ich nur Glaube, dass mein Auto in der Garage fahren würde, ich aber zu Fuss gehe, dann wird mir das Auto so teuer es war und so gut, doch nichts nützen.

Und somit bestätigt sich der Ernsthafte Glaube darin, dass er Jesus aufnimmt und somit den Heiligen Geist empfängt.

Damit die Werke die diese Leute tun nicht aus sich selbst kommen sondern durch ihn gewirkt werden.

Denn alles was der Mensch aus sich selbst tut, ist vor Gott wertlos.

Nur was er durch den Menschen wirkt, das hat Wert und Bestand für Ewig.

Also ist die Wahrheit nicht in Kirchen zu finden und nicht in Denominationen, sondern in den Menschen in denen Christus lebt.

Und nur diese sind auch befähigt und berufen zu verstehen und zu wissen was ist und was auf uns zukommt.

Du verstehst nichts?

Kannst nichts erklären?

Musst für alles andere Fragen?

Wer nach Gott fragt, der Versteht alles, weil er den Fragt, der alles weiss und alles kennt.

Wer Menschen fragt, wird in dem bleiben was des Menschen ist.

Und da ist der Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wer glaubt, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist, und am dritten Tag wieder auferstanden ist, und wer ihn mit seinen Lippen als Herrn bekennt, wird gerettet.

Der Glaube aber wird geprüft. Und dann stellt sich heraus, wer es wirklich ernst meint, oder wer nur seine ungefestigten Gedanken beruhigen wollte.

Aber das ist das Evangelium, dass wir durch das Opfer Jesu am Kreuz Vergebung für unsere Sünden erfahren und vom ewigen Feuer gerettet werden.

Die Liebe fragt nicht, wer steigt in den Himmel, und wer fährt hinab in die Hölle. Die Liebe hofft, dass jeder auf dem richtigen Weg ist und gerettet wird.

DerErleuchte616
Fragesteller

Warum denkst du, du hast die Wahrheit? Und andere nicht?

Yshmael7  31.05.2022, 18:15
@DerErleuchte616

Weil ich die Früchte des Glaubens erkenne, auch wenn ich der erbärmlichste Mensch bin, auch wenn mich alle Welt hasst, auch wenn ich der letzte Außenseiter bin, habe ich Frieden und Liebe durch den Herrn Jesus Christus. Und diese Liebe übersteigt jeden Verstand und jeden Umstand. Deshalb weiß ich, dass es die Wahrheit ist.

DerErleuchte616
Fragesteller
@Yshmael7

Ander religiöse haben ähnliche Gefühle. Aber einen anderen glauben.

Aber willst du behaupten nie negative gefühle zu haben, nur positive? Absolut immer?

Yshmael7  31.05.2022, 18:22
@DerErleuchte616

Ich hab ständig negative Gefühle, mir geht es oft miserabel, dreckig, oft wünsche ich mir, ich müsste dieses Leben nicht mehr ertragen. Ständig kommen negative Gedanken, oft verurteile ich mich selbst, Zweifel kommen und wollen mich zerstören und wahnsinnig machen. Falsche Hoffnungen kommen und wollen mich vom rechten Weg abbringen.

Aber wenn ich mit diesen Problemen ins Gebet zum Vater gehe, und seine Vergebung erhalte, kommt wieder der Frieden und die Kraft und die echte Hoffnung.

Es geht nicht um irgendein Drogenähnliches High, es geht darum, dass man felsenfest in der Wahrheit begründet ist und Nichts und Niemand vermag, einen daraus zu entreißen. Kein Hunger, keine Blöße, keine Verfolgung oder Drangsal.

Deshalb wird vor dem Ende dieser Weltzeit der große Abfall der Christenheit kommen, weil sehr, sehr viele Heuchler in den Kirchen sind. Die Leiter voran.

DerErleuchte616
Fragesteller
@Yshmael7

Dann geht es dir schlechter als mir. Scheint so als redest du dir was ein.

Weil ich erlebe fast nie negative gefühle, das ohne Gott.

Yshmael7  31.05.2022, 18:25
@DerErleuchte616

1Kor 15,19 Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!

Yshmael7  31.05.2022, 18:26
@DerErleuchte616

Nein, ich will nicht sterben, ich will das Leid dieser Welt nur nicht länger ertragen, aber das sage ich aus der Schwachheit des Fleisches. Denn ich verdiene das ewige Feuer, und um keinen Preis werde ich dort hin gehen.

Yshmael7  31.05.2022, 18:28
@DerErleuchte616

Ein König mit heilem Herzen würde genauso reden wie ich. Aber wer die Ungerechtigkeit in sein Herz gelassen hat, sieht die Dunkelheit der Welt nicht mehr, denn sein eigenes Licht ist erloschen, und er sucht nichts weiter als andere mit sich in die Dunkelheit zu ziehen, während er sich selbst einredet, für das Licht zu stehen.

DerErleuchte616
Fragesteller
@Yshmael7

Ok, du denkst alle anderen ausser du sind böse?

Und warum denkst du, du kommst in den Himmel? Was wenn es gar keinen Himmel, keine Hölle gibt? Wenn es etwas anderes gibt?

Yshmael7  31.05.2022, 18:29
@DerErleuchte616

Ich meine, du nennst dich erleuchtet, und kannst nicht mal einfache Sätze auswerten? Ich schrieb ich verdiene die Hölle. Denkst du, ich glaube, ein guter Mensch kommt in die Hölle?

Yshmael7  31.05.2022, 18:33
@DerErleuchte616

Ich weiß nicht, was deine Motiviation ist, aber es ist Rebellion. Du kommst mit deiner Illuminatenpyramide und hetzt gegen den Glauben, weil du vielleicht von deinen religiösen Eltern schlecht behandelt wurdest, aber sie haben es vielleicht auch nicht ergriffen. Das rechtfertigt dich nicht, gegen etwas vorzugehen, das du nicht kennst.

Nur weil du nicht vergibst, heißt das nicht, dass ich mich selbst hasse. Ich sehe die Wahrheit. Ich vergebe mir selbst. Durch Gnade muss ich nicht ins ewige Feuer. Aber ich verdiene es durch meine Taten. Das anzuerkennen ist Demut. Kennst du die Demut oder bist du in deinem Stolz gefangen, bist du dem Satan in die Falle gegangen und denkst, es wäre die Gerechtigkeit, die du verfolgst?

DerErleuchte616
Fragesteller
@Yshmael7

Nochmals, was macht dich so sicher das Christentum ist wahr? DU scheinst null Argumente zu haben, da haben andere Christen bessere Argumente. Bei dir sehe ich nur Emotionen, sonst nichts.

Wenn du nicht deinen Glauben verteidigen kannst, warum sollte man dich ernstnehmen?

Ich will nur wissen warum du glaubst, was dich so vom Christentum überzeugt, ausser Gefühle. Weil Gefühle können täuschen.

Yshmael7  31.05.2022, 18:38
@DerErleuchte616

Du kannst her kommen und mich zwingen, meinen Glauben zu verleugnen, und mich sogar umbringen, ich werde es nicht tun. DAS ist mein Argument.

Der Glaube ist für die Schwachen und Törichten aufgehoben, die Stolzen und Hochmütigen werden in die Grube fallen und nie wieder heraus kommen.

Ich brauche keine Argumente, um "kluge" zu überzeugen, das Wort des Kreuzes ist nicht klug, und man kann sich dessen nicht rühmen, es ist eine Torheit. Wessen Herz verdorben ist, wird die Wahrheit nicht erkennen. Wer sich demütigt, und die Gnade annimmt, wie ein unschuldiges Kind, wird Gott schauen.

gottesanbeterin  01.06.2022, 10:52

Der Glaube an Jesus allein erlöst nicht, bringt Niemanden ins "Reich Gottes"!

Yshmael7  01.06.2022, 21:06
@gottesanbeterin

Doch. Doch genau das reicht. Der Glaube an den Herrn Jesus. So wie es geschrieben steht. Damit Niemand sich seiner selbst rühme, soll es nur aus Gnade sein. Wer ihn behalten kann, wenn die Erde sich auftut und das Feuer vom Himmel fällt, wenn ganze Nationen binnen weniger Tage ausgelöscht werden und das Elend überhand nimmt, wer sich an den Herrn klammert um jeden Preis und ihn nicht verleugnet bis zum Ende... der wird gerettet werden.

gottesanbeterin  01.06.2022, 22:08
@Yshmael7

Jesus selbst hat das anders gesehen und erklaert.

Weshalb glaubst du dem Paulus und vertraust nicht Jesus?

Die Wahrheit (Joh.17,17) steht in Gottes Wort (Joh.14,6).

In die Hölle (Offb.20,15) kommt "man" (Offb.20,5)

nach dem Urteil (Offb.20,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Eben nicht. Egal ob jemand evangelischer, katholischer oder freikirchlicher Christ ist, für jeden gilt, was in der Bibel steht.

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

· Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

DerErleuchte616
Fragesteller

Aber es gibt kein einheitlicher christlicher glaube.

Wer erzählt Dir denn so etwas?

Verschiedene christliche Glaubensströmungen haben alle einen gemeinsamen Nenner: Jesus Christus.

Seine frohe Botschaft (Evangelium) kannst Du im Neuen Testament lesen. Und das ist allen Christen gemein.

Durch Jesus lernen wir die Liebe und Gnade Gottes kennen.

DerErleuchte616
Fragesteller

Und die kommen automatisch alle in den Himmel?

Mauritan  31.05.2022, 16:28
@DerErleuchte616

In gewisser Weise: "ja".

Doch es reicht zum Christentum nicht, Kirchensteuer zu bezahlen. Sondern Du brauchst eine Beziehung zu Christus. Musst Dich zu ihm bekennen. Du kannst also Christ sein ohne weltliche Christliche Gruppierung (wenngleich das extrem schwer ist bis fast unmöglich). Hast Du jedoch eine Verbindung mit Christus, ändert sich Dein Leben zuweilen drastisch. Und ja, dann kommst Du "in den Himmel" (auch das ist eine naive Formulierung vermute ich).

Wer einer Gruppe beitritt und dort mitsingt, - das alleine reicht nicht.

DerErleuchte616
Fragesteller
@Mauritan

Was ist eine Verbindung zu Christus für dich? Weil es gibt genauso Leute die überzeugt eine verbindung zu YHWH zu haben wie Juden. Oder eine Verbindung zu Allah wie Muslime, oder eine Verbindung zu anderen Göttern.

Mauritan  31.05.2022, 16:31
@DerErleuchte616

Es ist wie die Liebe und es IST auch eine Form von Liebe.

Den Worten nicht wirklich zugänglich. Denn wie erklärst Du jemand mit Worten, wie sich Liebe anfühlt? Er könnte es nie verstehen, wenn er es nicht erlebt hätte. Und kennt er die Liebe, so braucht man es ihm nicht erklären.

Daher auch mein Rat, eine Gruppe aufzusuchen. Denn hier haben wir nur Worte, - die unzureichend sind.

DerErleuchte616
Fragesteller
@Mauritan

Ich weiss was du meinst. Aber dieses Gefühl kann man auch anders hervorrufen.

Es ist nicht Gott.

AdamundEvi  31.05.2022, 16:36
@DerErleuchte616

Deine Frage ist nicht ohne. Wer die Ewigkeit in der Gegenwart von Gottes Liebe verbringt, weiß Gott allein. Jesus, der Messias Gottes, verspricht, dass die Menschen, die an ihn glauben, gerettet d.h. erlöst werden. Jesus hat die Strafe für unsere Schuld auf sich genommen, so dass wir vor Gott gerecht werden - und das obwohl kein Mensch lebt, der sich nicht irgendwie schuldig gemacht hat. Doch ich denke, Glauben heißt auch Veränderung, heißt auch Umkehr zu den Werten, die wahrlich zählen. Gott in den Mittelpunkt seines Lebens zu stellen heißt auch, selbst ein wenig beiseite zu treten.

Wie viele Menschen bekennen mit den Lippen ... doch wie sieht es im Herzen aus? Ist dort Liebe, Dankbarkeit, Vergebung, Mitgefühl, Bereitschaft zum Verzicht, ...?

Wer an Gott glaubt, wie wir ihn in Jesus kennengelernt haben, versteht, was ER für uns getan hat und wird gern sein Leben anders ausrichten.

DerErleuchte616
Fragesteller
@AdamundEvi

Kannst du beweisen, dass Jesus Gott ist? Und die Dreifaltigkeit war ist? Das, dass Christentum die absolute wahrheit ist?

Und, warum müsste ein allmächtiger, allwissender und güteiger Gott überhaupt dieses ganze theater machen?

Und was für ein Opfer? Er opferte sich selbst zu ihm selbst. Für ihn war das nichts.

Wenn Jesus wirklich Gott ist macht es keinen Sinn, weil es gar kein grosses Opfer war für ihn.

AdamundEvi  31.05.2022, 16:52
@DerErleuchte616

Es geht immer um GLAUBEN, nicht um Beweise. Wer Beweise will, bevor er etwas glaubt, dürfte Schwierigkeiten haben, sich Gott zu nähern. Jesus sagte immer wieder: "Dein Glauben hat Dir geholfen." oder "Wer an mich glaubt, wird das ewige Leben haben."

Das ich Jesus das glaube, liegt vor allem auch an den Aussagen der Propheten im jüdischen Tanach (AT) zum kommenden Messias, die sich in Jesus bewahrheitet haben.

Ich habe mich viel mit dem Konzept des EINEN Gottes beschäftigt, der sich uns im Vater, im Sohn (Messias = gesalbter ewiger König Gottes = Christus) und im Heiligen Geist begegnet. Alles deutet für mich darauf hin, dass dieses Konzept der theologischen Wahrheit am nächsten kommt.

Die Kritik des Koran an der Trinität z.B. basiert auf einer Fehlannahme Mohammeds, weil er sie so verstanden hat, dass mit Vater und Sohn auch Maria (Mutter) als drei Götter angebetet würden. Diese falsche Annahme führt logischerweise auch zu falscher und unbegründeter Kritik und dem falschen Vorwurf der "Beigesellung".

Gott ist EINER, EIN Gott.

DerErleuchte616
Fragesteller
@AdamundEvi

Nein, Vater Sohn und der Heilige Geist sind alle drei Personen die voll Gott sind, aber auch ein Gott darstellen sollen.