Glaubt die orthodoxe Kirche nicht an eine "Hölle"?

3 Antworten

Das ist eine interessante Sicht. Die Hölle ist ein Ort, hörte ich, wo die Insassen, sogar die Türen von innen vor Gott verschlossen halten, weil sie ihn nicht ertragen können.

„Seine Bürger aber hassten ihn und schickten ihm eine Gesandtschaft nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!“

‭‭Lukas‬ ‭19‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.19.14.SCH2000

Die Hölle ist quasi ein Zustand in der der Mensch von Gottes Liebe getrennt ist. Der Mensch hat sich dabei selbst dafür entschieden. Die Orthodoxe Kirche glaubt sehr wohl daran, dass dieser Zustand existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BurgN  04.01.2023, 17:20

Was für ein erstrebenswerter Zustand. Kein montheistischer Gott weit und breit. Wie schön.... ^^

Dackodil  04.01.2023, 17:25
@BurgN

Glaubst du, die polytheistischen sind besser?