Zum orthodoxen christentum übertreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du wurdest schon evangelisch getauft. Dann brauchst du beim Wechsel in eine andere christliche Konfession nicht noch einmal getauft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
JasonKelechi
Fragesteller

Wurde ich tatsächlich nicht meine mutter war dagegen

Hallo Jason,

der Protestantismus ist in der Tat eine Irrlehre, die voller schlimmer Fehler ist. Ich bin dort selber ausgetreten und zur katholischen Kirche konvertiert. Den wahren Glauben findet man nur in der katholischen und ebenso in der orthodoxen Kirche. Von daher würde ich unbedingt dazu raten, wirklich in die orthodoxe Kirche überzutreten. Aber besser nicht zu den Kopten, wenn ich nicht irre, lehrt diese Kirche leider auch Irrtümer. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Ich glaube nicht, daß in der orthodoxen Kirche die Leute Probleme haben mit einer dunklen Hautfarbe.

Der Übertritt sollte meines Wissens eigentlich völlig kostenlos sein. Die Orthodoxie besteht aber bei Konvertiten vom Protestantismus auf einer Taufe, auch wenn derjenige schon protestantisch getauft ist. Direkt danach kommt dann die Myronsalbung, das entspricht der katholischen Firmung und auch gleich die Erstkommunion. Das geschieht alles am selben Tag. Wie gesagt, meines Wissens kostet das gar nichts. Also die reine kirchliche Zeremonie.

Das Gebetbuch ist sicher sehr gut, zumindest ein orthodoxes kenne ich. Auch wenn ich katholisch bin habe ich auch einige Ikonen, das ist eine super Sache!

Also nur Mut! Der Glaube ist extrem wichtig, auch wenn das nicht alle verstehen. Auch die Mitgliedschaft in der richtigen Kirche ist extrem wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hast du dich bei deinen Recherchen nur mit dieser Kirche an sich befasst oder auch damit, ob ihre Lehren biblisch sind?

Die Grundlage des christlichen Glaubens ist die Bibel, das Wort Gottes. Mit der Orthodoxen Kirche kenne ich mich nicht so aus, nur so viel weiß ich: Das Beten zu Ikonen ist unbiblisch. Bei Interesse kann ich das biblisch belegen.

Wenn es dir um die Beziehung zu Gott geht, lies als erstes die Bibel, damit du eine Grundlage hast, um verschiedene Kirchen und Lehren zu prüfen. Um ein Kind Gottes zu sein, brauchst du keine Kirchenzugehörigkeit. Wichtig ist allein, dass du Gott deine Sünden bekannt und Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast. Ich selbst bin konfessionslos - einfach bibelgläubiger Christ.

Ich möchte dich einfach nur ermutigen, deinen Glauben auf die Bibel zu gründen und christliche Lehren an ihr zu prüfen, bevor du sie glaubst.

Wenn du Interesse, bzw Fragen hast, investiere ich gerne noch mehr Zeit und schreibe ausführlicher.

Liebe Grüße und Gottes Führung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Am sinnvolsten wäre es, wenn du alle Gemeinden aml besuchst und die Gottesdienste und Menschen dort kennlernst. Du kannst auch mit dem jeweiligen Pfarrer sprechen. Dann kannst du die Konfession kennenlernen und kannst dich dann entscheiden.