Sind deutsche in einer griechisch orthodoxen Kirche willkommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst die Gottesdienste nicht verstehen, das ist aber kein Problem. Beim beten ist das Gefühl und die Beziehung zu Gott an erster Stelle, nicht die Worte.

Man wird als Deutscher natürlich akzeptiert, da wir alle Brüder und Schwestern sind! Ich selbst kann auch nicht so gut griechisch und bin auch nur Halbgrieche, werde in der orthodoxen Gemeinschaft aber nicht ausgegrenzt. Meine Mutter spricht sogar garkein griechisch und ist keine Griechin (Auch keine Orthodoxe) und wird in den griechisch-orthodoxen Gottesdiensten nicht ausgegrenzt oder ausgeschlossen.

Also, herzlich Willkommen in der Orthodoxie! Vielen Dank, dass du unsere Konfession so sehr liebst 🇬🇷☦❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
DefendRome  16.09.2023, 11:32

Ich weiss nicht ob es bei euch auch einen Schott griechisch/deutsch gibt? Bei uns gibt es ja in der traditionellen Liturgie des Westritus einen Schott lateinisch/deutsch als Übersetzung, Missale Romanum.

Ignatius1  16.09.2023, 16:39
@DefendRome

Ich habe *überhaupt noch nie ein Messbuch gesehen* das irgend ein Laie mitbeten täte .. in der Orthodoxen Kirche .

DefendRome  16.09.2023, 23:15
@Ignatius1

Ich auch nicht. Dann wird es wahrscheinlich das für Laien nicht geben.

Ignatius1  16.09.2023, 16:37

Ja du bist halbgrieche ,das ist doch völlig was anderes ,da hast du diese Kultur doch im Blut .

Ignatius1  16.09.2023, 20:30
@Kultgruende

Aber dein Vater so bist du doch ein Halber Grieche oder etwa nicht .

Du hast seine Kultur und Mentalität auch im Blut .Genau so wie meine Eigenen Söhne,die auch halbe Griechen sind .😉

Kultgruende  16.09.2023, 23:02
@Ignatius1

Ja klar, auf mich triff das zu. Aber nicht auf meine Mutter und sie wird in der orthodoxen Kirche nicht ausgeschlossen oder diskriminiert.

Ignatius1  17.09.2023, 02:21
@Kultgruende

Uff...Weil sie eben deine Mutter ist , und mit einem Griechen verheiratet ist ..Und so Bezug zur Griechischen Kultur gewonnen hat ..

Das hat der Fragestelle ja nicht ..

Kultgruende  17.09.2023, 10:44
@Ignatius1

War mit einem Griechen verheiratet... Abgesehen davon wird der Fragesteller mit seiner Vorliebe zur Orthodoxie sehr schnell einen Bezug zur griechischen Kultur gewinnen und ich glaube, dass ein Großteil der Griechen umso glücklicher wäre, da sich der FS das freiwillig aussucht und das nicht wegen Ehepartner oder so macht.

Die orthodoxen Gemeinden sind generell nach Sprachgruppen gegliedert. Wenn du keine der üblichen Sprachen (Griechisch, Russisch, Serbisch, Rumänisch usw.) kannst, wirst du es schwer haben, voll am Gottesdienst und am Gemeindeleben teilzunehmen.

Was zieht dich denn zur Orthodoxie?

ChingChengHanji
Fragesteller

Ich tuhe mich sehr schwer zu entscheiden welche Konfession die richtige für mich ist aber der orthodoxe Christentum fühlt sich für mich wie das richtige an

Ignatius1  16.09.2023, 16:48
@ChingChengHanji

Überstürze nichts ,lies erst die Kirchenväter ,dann bekomst du klarheit Oft scheint es einfacher Orthodox zu werden..weil der Schritt in die Katholische Kirche abschreckt.

Aber glaube mir, die Orthodoxie ist selbst auch schon eine Abspaltung .

Zwar hat man mit Westkirche der Katholischen .Kirche eine tausendjährige gemeinsame Geschichte ,und daher viele Übereinstimmungen.

  • Kirchenverstäntnis
  • sakramentsverstäntnis
  • danach ist es dennoch eine Abspaltung ,denn die Kirche muss Katholisch sein.nicht Orthodox .
  • Das beweisen ja die schriften der Kirchenväter :
Ignatius von Antiochien (35-1 10) ) Epistulae Vll genuinae )
Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischoff
1. Alle sollt ihr dem Bischofgehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischofvollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischofsich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darfman nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, aufdass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

Die Orthodoxie ist in Nationalkirchen aufgeteilt.Mit der Jeweiligen Landessprache .

Im Der Griechischen Orthodoxie ist die Liturgische Sprache altgriechisch .klar nehmen die dich auf,aber ob du dich da beheimaten kannstist dann fraglich .

Aus welchem Grund willst denn du zur Orthodoxie konvertieren.

Wegen der Liturgie ,das kannst du doch auch genau so in der katholischen Kirche haben.Auf lateinisch .

Also wenn du keinen Bezug zu Griechenland hast ,halte ich das für schwierig .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
RobertWeemeyer  16.09.2023, 19:43

Und noch gängiger als Latein ist in der katholischen Kirche inzwischen die jeweilige Landessprache, bei uns also Deutsch.

Wenn es dem Fragesteller um die feierlichen Gottesdienste geht, ist er vielleicht in der katholischen Kirche ganz gut aufgehoben.

Ignatius1  16.09.2023, 19:49
@RobertWeemeyer

Und dort eben besonders im Lateinischen Ritus ,das kommt dem Orthodoxen ähnlich ..

DefendRome  16.09.2023, 23:19
@Ignatius1

Sehe ich auch so, mehr orthodoxer. Zum Beispiel ad orientem, das Geheimnis, das pflichtige Kyrie, die Gesänge, Kerzen, Weihrauch, etc.

Ist näher zu den orthodoxen Riten.

RobertWeemeyer  17.09.2023, 14:03
@Ignatius1

Der Orthodoxen ähnlicher wäre der byzantinische Ritus, den es ja auch in der katholischen Kirche gibt (in den katholischen Ostkirchen, zum Beispiel der ukrainisch-katholischen Kirche). Aber da gibt es dann wieder das Sprachproblem.

Ignatius1  17.09.2023, 18:09
@RobertWeemeyer

Es macht keinen Sinn für einen deutschen in eine Nationalkirche zu gehen.

Das ist keine ausgegorene Idee.

Ich würde Sagen ja, weil wir alles Christliche Geschwister sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum