Kann es mehrere komplette Wahrheiten geben?

17 Antworten

Ja.

Je nachdem, wie Menschen Ereignisse räumlich und zeitlich erlebt haben, können ihre Berichte erheblich voneinander abweichen, weil sie andere Schwerpunkte setzten.

Solange nicht einer derer bewusst oder unbewusst lügt, entspricht es der Wahrheit.

Dasselbe gilt für religiöse oder kulturelle Überzeugungen. Angehörige einer jeweiligen Gemeinschaft werden immer von ihren Wahrheiten überzeugt sein, die Außenstehende als solche nicht sehen, weil ihre Betrachtungsweise eine andere ist.

Weise sind diejenigen, die alle Wahrheiten als solche erkennen.

Hallo HabDichLieeeeb,

eine Legende:

Zu einem Rabbi kommt ein Mann, beschwert sich über seinen Nachbarn und fragt, wer denn Recht habe. Der Rabbi denkt lange nach und sagt: "Du hast Recht."

Nach einiger Zeit kommt der Nachbar und stellt die gleiche Frage. Der Rabbi denkt lange nach und entscheidet dann: "Du hast Recht."

Der Schüler des Rabbi, der alles mitbekommen hat, sagt dann: "Es kann doch nicht sein, dass alle beide recht haben!" - Darauf der Rabbi: "Du hast auch Recht."

Hi,- Wahrheit als solche ist was für Götter und solche, die sich dafür halten.

Solltest du dich zu den Menschen zählen lautet die Antwort: Nein - es gibt nicht nur nicht mehrere sondern noch nicht mal eine.

Kümmere dich lieber um die Qualität deiner Theoriebildungen. Mehr ist für uns Menschen nicht drin. - Ob diese Aussage "wahr" ist? - Ich weiß es nicht. Aber selbst wenn sie es wäre könnte ich es nicht "wissen" (soweit "Wissen" von "Gewißheit" abgeleitet wird). ;-)

Gruß

Wenn eine Wahrheit komplett, also vollständig ist, kann sie nie wiederspruchsfrei sein (2. Gödelscher Unvollständigkeitssatz). Das ist aber ein Wiederspruch zur Wahrheit, also kann es niemals mehrere komplette Wahrheiten geben.

Tja ich denke In dieser Sache ist Wahrheit subjektiv, weil es bis jetzt weder Beweis gibt, noch wirklich einen Ansatz um das Ganze unabstreitbar zu widerlegen. Solange das nicht geklärt ist, was sicher noch auf sich warten lässt, falls es denn überhaupt passiert, muss jeder selbst herausfinden, was für ihn nun "wahr" ist und was nicht. Gerade was Religion angeht ist keine wahrer als die Andere und ich persönlich halte es sogar für wahrscheinlich, dass keine 100% wahr ist, aber das tut nichts zur Sache. Religion hat ja nicht nur negative Seiten, insofern ist das wohl in Ordnung, solange keiner zu Schaden kommt und auch niemandes Rechte verletzt werden.

Ruffy5286  28.03.2017, 14:34

Um noch etwas hinzuzufügen. Wahrheit ist immer subjektiv, das einzige

objektive sind Fakten, die jeder nachprüfen kann, was ja die Intention
der Wissenschaft ist. Man versucht eine Grundlage an Fakten zu schaffen,
die jeder nachprüfen kann, wenn er sie anzweifelt.

Wahrheit bezieht sich aber für die einzelne Person auf den Erfahrungsschatz und der ist bei jedem anders.