Gibt es wirklich 4 Wahrheiten?

4 Antworten

Deine Aufteilung sind eine Wahrheit und drei (oder mehr) Wahrnehmungen...

Dazu kommen die Reibungsverluste bei der Kommunikation: meinen, sagen, hören, verstehen...

...sind im Zweifel 5 verschiedene Dinge ;o)

Wahrheit ist ein großer Begriff, der nur schwer zu greifen ist. Es gibt verschiedene Wahrnehmungen der Realität, die meistens mit den persönlichen Erfahrungen zu tun haben.

Wenn du statt Wahrheit Wahrnehmung sagst, kommst du bei den ersten dreien weiter. Und wir haben ja oft die Gewohnheit unsere eigene Wahrnehmung für die Wahrheit zu halten.

Madamefumet
Fragesteller

Nein Wahrnehmung passiert mit Sinnesorganen .

Praktische wissenschaftlich,empirische Experimente die gemacht werden,sind ausserhalb unserer Wahrnehmungen und somit völlig objektiv,neutral das ist ja das schöne an der Wissenschaft sie schlißt den Faktor Mensch automatisch aus

mulan  28.12.2022, 12:28
@Madamefumet

Außerhalb unserer Wahrnehmungen? Wie geht das? Wie kann ich wissen, dass etwas existiert außerhalb der Wahrnehmung? Uns woher weiß ich, dass dieses dann auch Wahrheit sei?

Madamefumet
Fragesteller
@mulan

Ausserhalb unserer Wahnehmung existieren Sachen zb elektromagentische Strahlung wie zb UV-Strahlung werder riechbar,sehbar,fühlbar.Sie wurde aber entdeckt durch neutrale,objektive empirische und praktische Experimente der Wissenschaft .Würdest du jetzt aus Gläubiger Mensch sagen es gibt keine Elektromagnetidche Strahlung,weil ich sie nicht sinnlich wahrnehmen kann wohl kaum.

Pausenraum  28.12.2022, 14:02
@Madamefumet

Ich denke, du weißt was ich meine 🙄

Du nimmst dich zum Beispiel wahrscheinlich gar nicht als so unangenehm wahr, wie ich es gerade tue. 😉

mulan  28.12.2022, 20:08
@Madamefumet

Hast du den Eindruck, dass ich solches anzweifeln würde? Weil ich ein gläubiger Mensch bin? Und auch jene Wellen sind durch Sinne wahrnehmbar, wenn auch mittelbar. Aber nachweisbar, weil sie Spuren hinterlassen.

Wahrheit ist das, was den Fakten entspricht. Es gibt keine „eigene Wahrheit“.