Gibt es mehr als hundert Prozent in der Realität?

8 Antworten

Solange Du Dich auf einen Teil eines Ganzen beziehst, natürlich nicht, sofern Du verschiedene Dinge ins Verhältnis setzt, natürlich schon.

Prozent bedeutet letztlich nur Hundertstel.

Beispiel ein Kraftwerke erzeuge Strom bei Wirkungsgrad 0.3 (30%), ein anderes bei 0.6 (60%), dann liegt der 'Output' des zweitens offensichtleich bei 200% des ersteren. Man könnte dann auch schlichtweg beim Doppelten sagen, aber bei ungeraden Verhältnissen wird das mitunter sehr sperrig.

Im Prinzip hast Du recht, allerdings, wenn etwas um 200% größer ist, dann ist es DREIMAL so groß.

Es stimmt.
Wenn du mehr als ein Ganzes angeben willst, gibt es Prozentsätze oberhalb 100 %.

Das ist wichtig bei der Zinseszinsrechnung oder wenn du irgendein Wachstum berechnen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich meine NEIN - aber:

Es ist ja so, dass die Gesellschaft (en)

in unterschiedliche Realitaeten leben (wollen)

Viele Gemüsesorten , deren Form man nach dem Keimen schon gut erkennen kann , wachsen noch um mehr als 100% ja sogar 500% oder mehr ( dicke fette Kürbisse )