Homie am 11.04.2008 um 14:28 Uhr
Habe eben zufällig gelesen, dass es ein Abitur ohne Mathe gäbe. Stimmt das? Wie kann so etwas gehen. Mathe ist doch wichtig für das ganze Leben

Du mußt Mathematik zumindest durchgehend belegen. Aber du mußt es nicht als Prüfungsfach auswählen.

Das ist eindeutig mal wieder Ländersache - in BW hat man Mathe bis zum Abi und auch in der Abiprüfung, ohne geht es nicht. Und das ist auch gut so...

Abi ohne Mathe? Prüfungsfächer sind dann wohl nur Religion und Handarbeiten....unfaßbar!!!
DerTroll am 11. April 2008 16:09 Quatsch. Es gibt 3 Fachbereiche. Einmal die Sprachen, einmal so etwas wie Relgion, Ethik, Sozialkunde usw. und die Naturwissenschaften, zu denen auch Mathe gehört. Mit der Wahl der Prüfungsfächer muß man alle Bereiche abdecken, wobei die ersten beiden durch die Leistungskurse festgelegt ist und die anderen beiden dann so gewählt werden müssen, daß man aus jedem Bereich mindestens ein Prüfungsfach hat. Aber ins Abitur gehen ja nicht nur die Noten der Abiturprüfung ein, sondern auch auch die Noten, die man in den Kursen der Jahrgangsstufe erbracht hat. Zu meiner Zeit war es noch so, daß ich 22 Grundkurse einbringen mußte. Und dann gibt es noch so Vorschriften wie "wenn man mehr als zwei Sportkurse einbringen will, muß man von der 12 zur 13 die Sportart wechseln" usw. Und von den Fächern, die man anbringen muß ist es automatisch so, daß man auch Kurse einbringen muß, die man können sollte, wenn man Abitur macht. Also z.B. Deutsch, Mathematik, Geschichte, eine Naturwissenschaft... Naja wobei es da von Bundesland zu Bundesland natürlich gewisse Unterschiede gibt. Was ich nur sagen will. Auch wenn ich Mathe nicht als Prüfungsfach auswähle, muß ich es bis zum Abi durchgehend belegen und mindestens zwei Kurse einbringen. Also bitte nicht als unfaßbar bezeichnen. Unsere Abiturienten haben durchaus etwas geleistet. Und wenn man in allen Fächer geprüft werden würde, dann würde man ja einen Monat lang nur zum Abiturschreiben brauchen.
Das Abi mit Mathe wird ja wieder eingeführt.. Dank des 12-Jahre-Abi in NRW zumindest ;) Also Mathe muss wieder mit ins Abi ;)

Abi ohne Mathe. Armes Deutschland kann ich nur sagen.
Also wir MÜSSEN Mathe als Prüfungsfach wählen, genau wie Deutsch.. Ich mach 2010 Abi, das heißt Zentralabi und zwar G9 in Hessen ^^ Hab allerdings kein Problem damit, ist auch mein LK :)
LG Tiba
Niklaus am 4. August 2008 17:01 Das ist auch gut so. Allerdings gbt es in Deutschland kein Zentralabi.

Ich habe damals mein Abi auf dem WG gemacht und Mathe ich der 12. schon abgewählt! Durch die Konstellation der anderen LK und GK war das kein Problem!
Aktuell ist es noch so, dass man Mathe nicht als Abiturfach belegen muss, allerdings ist geplant, dass die G-8 Schüler Deutsch, Mathe und Englisch als Pflichtkurse auf Leistungskurs-Niveau belegen müssen und entsprechend auch geprüft werden...

Als ich noch zur Schule gegangen bin, konnte ich auch in der 13 Mathe abwählen, aber nur weil ich ein anderes Naturwissenschaftliches Fach als Hauptfach im Abi hatte, aber soweit ich weiss geht das heute nicht mehr. Ist ja auch schon über 10 Jahre her.....heul

Nee, das kenn ich aber anders... bzw. war bei mir anders: Ich war auf'm Gym, musste es zwar bis Klasse 12 durchgängig machen; aber in der 13. Klasse konnte ich es abwählen und hab dies auch getan, denn in Mathe...war ich niemals-nicht gut!!! Wirklich... mit 100%-iger Sicherheit! Aber kann ja auch sein , daß es von Bundeslang zu Bundesland unterschiedlich ist!?! Meine Aussage bezieht sich daher auf Niedersachsen.
Und das ist (war) auch gut so !
Das ist schlecht.
kurz und knapp und richtig:-) DH
So schnell gibts DH :-)
Was zum Henker heißt DH???
"Daumen Hoch". Du kannst rechts auf den nach oben gerichten Daumen klicken, wenn du sagen willst, daß du eine Antwort besonders gut findest. Und weil viele User auch gern dazu sagen, daß sie es gemacht haben, schreiben dann viele als Kommentar zur Antwort ein "DH"
Ahhh, danke für die Erklärung! Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können an Stirn schlägt ^^
super!ich schrei den computer an "was zum henker.." und der antwortet mir dann deinerwegen auch glatt direkt!!endlich weiss ich nun was dieses DH bedeutet.und ja.hätten wir wirklich selbst drauf kommen können.naja.zu späääääät! xD ich sach dann mal DH!! lg, ikanaria