Wie kann ich cm in Prozent und wieder in cm rechnen-beim masstab?

3 Antworten

Zunächst einmal ist 205 cm nicht 24,39 % größer als 155 cm. Sondern man würde eher sagen: 205 cm ist um etwa 32,26 % größer als 155 cm. (Denn man würde sich bei der Prozentangabe der Vergrößerung eher auf den ursprünglichen kleineren Wert 155 cm beziehen, statt auf den späteren größeren Wert 205 cm.)

============

Als nächstes: Du denkst meiner Ansicht nach zu kompliziert.

(205 cm)/(155 cm) ≈ 1,3226

Das ist der Vergrößerungsfaktor. Multipliziere jeweils die alte Größe mit diesem Faktor um die neue Größe zu erhalten.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Bzw. kann man statt mit dem auf 4 Nachkommastellen gerundeten Faktor 1,3226 auch entsprechend mit den ursprünglichen Zahlenwerten arbeiten...

Beispielsweise dann

wenn du das neue Maß zum alten Maß 40 cm berechnen möchtest.
[Also dann 40 ÷ 155 × 205 in den Taschenrechner eingeben.]

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)
  • Größer wird es um 32,26 %
  • kleiner war es, nach 205 cm Größe um 24,39 %

von 40 cm soll es

  • um 32,26 % größer werden, dann auf 52,90 cm
  • um 24,39 % größer werden, dann auf 49,76 cm

Hmm, damit die 23 % stimmen, musst Du aber 205 cm als Basis nehmen und normalerweise nimmt man die OriginalGröße als Basis. Dann sind es 32 %.

Ansonsten finde ich das Arbeiten mit Prozenten immer iwie umständlich...statt 32 % größer, würde ich mit einem Faktor arbeiten, der dann 1,323 ist, da man so leicht in beide Richtungen rechnen kann.

1,55 m × 1,323 = 2,05 m

2,05 m ÷ 1,323 = 1,55 m