Ist Putin ein schlechter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

14 Antworten

Ja

Ja, er ist ein schlechter Mensch. Wenn so ein Mensch dann auch noch Macht hat, kann es zur Katastrophe kommen.

In jedem Jahrhundert wird die Welt von mindestes einem heimgesucht.

Ich muss diesen Menschen nicht kennen, um zu wissen, dass er schlecht ist. Machtgierig, skrupellos und geldgeil. Besoffen von seiner Macht.

Das haben Menschen noch nie geschafft sich dieser Versuchung zu entziehen, wenn sie zuviel Macht haben.

Deshalb muss Macht in den Händen von vielen liegen und sie auch kontrolliert werden und nicht machen können was sie wollen.

Auch das Militär muss eine strenge Machthierarchie haben, die nicht erlaubt, von sich aus die Macht zu ergreifen.

Ich hoffe die jugendlichen Befürworter von Autokratiern und Diktaturen, die auf den einen freundlichen Führer warten, sind gewarnt. Das geht nie gut.

Siehe Russland, China, das 3.Reich in Deutschland, die Türkei, Nordkorea, siehe fast jedes Land in Afrika.

Nein

Nein.

  1. Er sieht mimisch nicht danach aus, damit ist er es auch nicht. Da muß man genau und wiederholt hinsehen, und nicht irgenwelchen hetzerischen Momentbildern der Propaganda glauben.
  2. Es ist alles ein riesiges international ablaufendes politisches Täuschungstheater. Er versteht das seltsamerweise nicht, obwohl, oder weil?, er aus dem KGB kam. Er hat falsche Freunde.
  3. Präsidenten sind Vorzeigefiguren. Der 'Politik'müll wird woanders entschieden.
Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Wer aus reiner Machtgier so viele tausende Menschen in den Tod schickt, kann kein guter sein.

Ich bin nicht sicher, er lässt Gegner einsperren und ermorden, er führt Krieg gegen die Zivilbevölkerung in der Ukraine und hat das vorher in Afghanistan, in Tschetschenien und an diversen anderen Orten getan, also vielleicht, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon so genau. vielleicht glaubt er, das er den Leuten Spaß und Ablenkung von ihrem gnadenlosen Alltag verschafft.

Basstom  02.08.2023, 12:39
Ich bin nicht sicher, er lässt Gegner einsperren und ermorden, ...

Wieso bist Du nicht sicher? Wenn jemand so etwas macht, dann kann er kein guter Mensch sein. Du scheinst sehr verdrehte Moralvorstellungen zu haben.

Unholdi  02.08.2023, 12:51
@Basstom

Albere nicht, das ist Ironie, wie blond kann man eigentlich sein??

Basstom  02.08.2023, 13:08
@Unholdi

Pass gefälligst mit Deinen Äußerungen auf! Hier sind viele Flitschbirnen unterwegs, die durchaus so etwas schreiben und es nicht ironisch meinen. Wie soll man da differenzieren?

Unholdi  02.08.2023, 13:18
@Basstom

Die Antwort steckte doch schon in der Frage... wie kann man daran zweifeln...

Ein Urteil zu fällen allein aufgrund der Medienberichte und gleichermaßen auch der fehlenden Berichte, die aber wesentlich wären für eine Beurteilung, ist Unfug.

Fast hätte ich gesagt, gute Menschen würden vorsichtig sein mit solchen Urteilen.
Aber ich sag's nicht. Denn es gibt auch viele gute Menschen, die einfach nur des Denkens entwöhnt sind, oder einfach gesagt, oberflächlich denken. Oder die den Medien alles abnehmen.

Doch heißt es nicht: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet?" Und
"Mit dem selben Maß, mit dem ihr messt, sollt auch ihr gemessen werden?"

Ein Urteil sollte man erst dann in Betracht ziehen, wenn man wirklich fähig ist,
die gesamte Situation zu sehen und vorurteilslos und "unbefangen" die Situation zu durchdenken.
Aber wer ist das schon....