Würdet ihr einen Menschen bewusst töten, um 5 Menschen zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich betätige den Hebel NICHT (5 Menschen sterben) 53%
Ich betätige den Hebel (1 Mensch stirbt durch meine Hand) 47%

14 Antworten

Ich betätige den Hebel (1 Mensch stirbt durch meine Hand)

zugucken ist auch etwas tun

man könnte jetzt sagen „ja du hast ihn getötet er hätte nicht sterben müssen“

ja aber wenn ich den hebel nicht betätige dann hätten die 5 auch nicht sterben müssen, ich hätte sie retten können

1 sterben lassen ist also logischer

es kommt aber auch auf die personen und deren alter an, und ob man diese person kennt

Ich betätige den Hebel (1 Mensch stirbt durch meine Hand)

Das wäre eine Reflexhandlung nach dem Motto... 5 sind mehr als 1.

Trotzdem ist das ein Dilemma..

Ich würde es so gut es geht ignorieren.

Somit entscheidet das Schicksal.

Vielleicht würde ich versuchen die Menschen zu befreien, damit ich noch wegen unterlassener Hilfeleistung, angezeigt werde.

tensoriamu  06.08.2023, 00:09

Ich liebe Menschen

Ich betätige den Hebel NICHT (5 Menschen sterben)

Puh.. ein Dilemma.. Ich glaube ich könnte nicht damit leben, dass ich jemanden aktiv umgebracht habe, auch wenn ich dafür die anderen 5 gerettet habe.

Die Logik sagt, den einzelnen opfern. Rabintranath Tagore sagt: Mit reiner Logik ist es wie mit einem Messer ohne Griff, Beim hantieren damit schneidet man sich. Ich möchte niemals vor einer solchen Entscheidung stehen. Gott sei Dank ist dein Beispiel mehr als unwahrscheinlich. Erleichtern würde es die Sache wenn die 5 Verbrecher wären.

AlifLamMim  06.08.2023, 14:48

jaman 5 pädophil aktive straftäter einfach sterben lassen und eine normale person retten 😂