Welchen elternteil würdet ihr eher retten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mama 73%
Papa 27%

9 Antworten

Ich arbeite bei der Bahn, der wird angehalten ;D

Quatsch. In solch einem Fall darf man aus ethischen Gründen keine Unterscheidung machen und muss zufällig aussuchen. Bei der Rettung von Personen darf keine bewusste Auswahl getroffen/ abgewogen werden, wenn für beide die Chancen gleich sind.

Darüber habe ich als Kind auch oft nachgedacht, heute würde ich aber lieber mit aufs Gleis springen, als dass ich so eine Entscheidung treffen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So breit ist ein Gleis nicht. Da muss man wirklich nur noch wenige Sekunden Zeit haben, um jemanden vom Gleis zu retten, bevor der Zug kommt. Von daher würde ich mich mehr beeilen, um beide vom Gleis retten zu können. Wenn man einen Zug kommen sieht, hat man in der Regel immer noch Zeit, beide Personen zu retten, selbst in einem Gleisbogen, auch wenn da die sichtbare Strecke des Gleises oft wegen Gelände und/oder Bewuchs eingeschränkt ist, denn je kürzer die sichtbare Strecke wegen des geringeren Bogenradius ist, umso langsamer kann der Zug nur dadurch fahren, auch wenn das/die betreffenden Gleis/e entsprechend geneigt ist/sind. Abgesehen davon wird der Triebfahrzeugführer, wenn er die Situation sieht, eine Notbremsung durchführen. Er kann vielleicht nicht vor der entsprechenden Stelle stehen bleiben, aber er kann durch die Notbremsung für genügend Zeit sorgen, um beide Personen vom Gleis zu retten. Stahl auf Stahl bremst zwar an sich nicht so gut, wie ein Reifen auf der Straße, vor allem bei Asphaltdecke, aber bei einer Notbremsung wird Sand vor die Räder gestreut, was dazu führt, dass die Bremswirkung verbessert und damit der Bremsweg verkürzt wird.

Da ich hoffe, dass das niemals passieren wird, habe ich auch keine Antwort darauf und werde auch keine Zeit verschwenden darüber nachzudenken. Kann mich da einfach nicht entscheiden, die Entscheidung X zu retten wäre gleichzeitig das Gleiche wie Y zu opfern, if you know what I mean.. oof

Stell dir vor deine Mutter oder dein Vater ist übergewichtig und du kannst ihn nicht ziehen😅