wenige menschen töten um viele menschen zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ist moralisch vertretbar 50%
ist moralisch nicht vertretbar 50%

13 Antworten

ist moralisch nicht vertretbar

Da hier ja das Stichwort "Organspende" fiel:

Um passende Spender zu finden, entfällt willkürliches Töten schon einmal.
In manchen Fällen muss es eine Lebendspende sein.

Davon abgesehen: Wer entscheidet darüber, wer leben darf und wer nicht?

Es hat letzten Endes etwas von der Todesstrafe.

ist moralisch nicht vertretbar

Damit wirst du selbst zum Mörder.

Du hast nicht das Recht, jemanden vorsätzlich zu töten. Das wäre nur im Rahmen der Notwehr oder Nothilfe zulässig.

Diese ist aber hier nicht gegeben.

ist moralisch vertretbar

Grundsätzlich ist es besser, viele Menschen sterben zu lassen, da hierdurch mehr Probleme gelöst werden. Der Ansatz ist pragmatisch, die Absicht aber moralisch verwerflich.

Wenn man sich der Menschen wegen entscheiden möchte, kommt es ganz darauf an, welchem Moraltheorie man wählt.

Kant (in Deutschland sehr beliebt) hat beispielsweise ein Instrumentalisierungsverbot, dass es verbieten würde, wenige für viele zu opfern.

Die Utilitaristen hingegen würden es sogar als deinen moralische Pflicht auslegen, die wenigen zu opfern.

Es gibt auch Konzepte, beispielsweise die Mitleidsethik, die dir eine affektive Entscheidung erlauben.

Die moralische Seite ist irrelevant, die rechtliche Seite zählt, und diese lässt eine solche Vorgehensweise nicht zu.

ist moralisch nicht vertretbar

Dich töten um mit deinen Organen 5 Menschen zu retten?

Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand für vertretbar hält.