Warum meinen viele Menschen aus Bequemlichkeit und Egoismus große Probleme die wir haben zu ignorieren und Gewalt anzuwenden anstatt nachzudenken?

4 Antworten

Vorerst,

Ich bin absolut auf deiner Seite, das wir wesentlich mehr für den Umweltschutz tun müssen. Ich selbst arbeite in der Beziehung auch stark für mich, indem wir wesentlich weniger Verpackungsmüll produzieren als vor wenigen Jahren noch, mehr mit dem Rad statt Auto fahren, weniger online bestellen etc.

Was die Klimaaktivisten aktuell machen ist aber in keinster Weise hilfreich. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Sie müssen nicht auf den Klimawandel aufmerksam machen, zumindest nicht auf solcher Weise und nicht hier, ich bin mir sehr sicher das absolut jeder in Deutschland die Fakten darüber kennt und sich seine Meinung gebildet hat. Egal ob diese jetzt pro oder Kontra Klimawandel ist.

Wie sie es machen, beispielsweise das gefilmt wurde wie einer die klebertube in den Gulli geschmissen hat u.ä. hilft hierbei rein gar nicht, sie ziehen nur den Hass der Bevölkerung auf sich.

Gewalt ist ebenso unberechtigt, aber überleg Mal wie es den Leuten geht. Lkw Fahrer sind meist nicht top bezahlt, haben sehr strikte Zeitvorgaben und enorm viele Alltagssorgen. Das dann ein klimaakleber den Stresspegel anhebt ist absolut verständlich.

Die Deutsche Bevölkerung ist übrigens im Vergleich sehr Sauber. Wenn sie etwas bewirken wollen, dann brauchen wir richtige Demonstrationen und zwar in den ländern denen der Umweltschutz am Arsch vorbei geht.

Das Problem hierbei ist das unsere Aktivisten eher einer Sekte gleichen als richtigen Klimaschützern.

Es würde 100 Mal mehr helfen wenn sie wie früher ihre Zeit nutzen würden und den Ozean reinigen o.ä.

Hätten sie sich kein solch beschissenes Image erarbeitet, könnten sie auch Ihre Message in Schulen als Gastsprecher oder ähnliches verbreiten. Sich auf einer normalen Art und Weise für ihre Meinung stark machen. Aber mit Selbstjustiz ernten sie nur den Hass der Bevölkerung. Besonders mit sowas sinnlosem.

Ich denke hierfür gibt es keine richtige Antwort. Die Allgegenwärtigkeit des Klimawandels sollte zumindest dem Großteil der Bevölkerung in Deutschland klar sein, jedoch ist auch klar, dass es bei so etwas auch eine Bildungs- und teilweise Luxusfrage ist, wie sehr man informiert ist und wie man auf so etwas reagiert. Wer weniger Geld zu Verfügung hat und jeden Tag schauen muss wie er über die Runden kommt, hat tendenziell weniger Zeit sich mit der Thematik zu befassen und sich darüber eine Meinung zu bilden. Des weiteren haben wir in Deutschland das Glück bisher weniger von den schon Spürbaren Auswirkungen mitzubekommen, weshalb es für die Menschen teilweise schwierig ist sich vorzustellen wie es wäre wenn wir einfach weiter machen wie bisher. Natürlich gibt es schon Anzeichen wie Wärmere Sommer, Überflutungen, weniger Kälte und Schnee im Winter, aber diese Auswirkungen kann man zumindest bisher noch als scheinbare Schwankung und irgendwie als "Natur" deuten. Daher tritt der Klimawandel noch nicht so für jeden offensichtlich Sichtbar in Erscheinung, obwohl bei näherer Betrachtung und etwas Überlegung natürlich klar sein sollte was mit unserem Klima passiert.

Der nächste Punkt hat sicherlich auch etwas mit Bequemlichkeit zu tun, viele Menschen wissen ja darüber bescheid und haben zumindest den Hintergedanken, dass es so eigentlich nicht weiter gehen kann. Klassische Ausreden wie Deutschland trägt im Welt vergleich nur "wenig" zu der Gesamtlage bei oder als Einzelperson kann ich sowieso nichts ändern sind hier sicherlich Hauptgründe. Auch das viele Menschen sich damit lieber nicht genauer beschäftigen da man sonst vielleicht etwas an seinem Lebensstil ändern müsste oder zumindest ein schlechtes Gewissen bekommt, sind sicherlich Gründe. Auch die schiere Größe und Komplexität des Problems sind Gründe warum die Menschen nichts dagegen machen, sondern mit der Problemlösung überfordert sind. Desinformation und Meinungsmache sind auch Gründe warum, manche Menschen dann verunsichert sind was wahr und was falsch ist und reagieren deshalb vielleicht auch gar nicht auf das Thema.

Das sind keine Aktivisten, sondern Straftäter.

Protest ist absolut legitim. Aber auch dieser hat sich an Recht und Gesetz zu halten.

Und ja, wer vorsätzlich die Rechte Anderer verletzt, muss sich nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt.

Wir müssen alle protestieren!

Das ist wichtig!

Damit die Anderen endlich was machen, um dem Klima zu helfen.

Der LKW Fahrer kann auch Klebstoff liefern, und da kommen solche Rechthaber und hindern ihn daran, seinen Anteil am Klimaschutz zu leisten.