Wenn Gott die Welt erschuf, warum sollter er sie wieder zerstören oder es den Menschen überlassen sie zu zerstören?

4 Antworten

Bestimmt der Egoismus den Zeitpunkt wann Gott sich zeigt?

Na, wenn das so wäre, dann müssten die Menschen sich in ihrem Egoismus noch deutlich steigern, damit Gott endlich aus seinem Versteck hervorkommt.

So, und jetzt ernsthaft:

Dass es einen Zusammenhang zwischen Gott und Egoismus gibt, glaube ich nicht. Ich glaube nicht einmal daran, dass sich Gott (falls es denn einen Gott gibt) von menschlichem Verhalten beeinflussen lässt, bzw. an Menschen überhaupt interessiert ist. Die Liste der Spekulationen über Gott geht indessen gegen unendlich.

8775chris  25.03.2024, 21:47

Dann halt doch einfah dein Maul, wenn du nichts konstruktives zur Zu ematik beitragen willst.

Nach der Bibel wird Gott diese Welt irgendwann vernichten, um eine neue, bessere zu erschaffen:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Petrus 3,10-13).
kaempferdersonne
Fragesteller

Gottvertrauen und furcht vor der schlechtigkeit.

Venus345  23.01.2022, 14:33

Gott wird die Erde nicht vernichten, das tun die Habgierigen Menschen selber, Ausbeutung der Erde, abholzen der Regenwälder Umweltverschmutzung , Klimawandel

Eine interessante Frage.

Ich glaube aber, Gott hat da eine andere Logik. Wenn du dir die Welten bzw. die Universen anschaust, wirst du sehen, dass alles erschaffen wird, erblüht und dann vergeht. So wird es auch mit der Erde sein. Zerstörung ist -wie Tod- absolut nichts Negatives. Außerdem geht Energie nie verloren und kann auch nicht zerstört werden. Sie verschwindet irgendwo anders im All hin, um dann irgendwo anders im Weltall aufzutauchen, vielleicht in einem anderen Universum. Aber Teile von uns werden immer bleiben, vielleicht eher nur verstreut und in einer anderen Zusammensetzung. Somit ist es auch destruktive Kreativität, die wiederum von konstruktiver Kreativität abgelöst wird, in Zyklen wie Yin und Yang und funktioniert auch wie Recycling.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zerstörung der Erde übernimmt schon der Mensch unter Satans Anleitung (Offb.16,1-21).

Aber Er (Jes.45,22) wird sie ersetzen (Offb.21,1).

Woher ich das weiß:Recherche
8775chris  25.03.2024, 21:47

Was heißt ersetzen? Neuerschafen? Umbauen?