Was ist der Zweck der Welt?

6 Antworten

Gott will, dass alles in allem er sei. Also auf jeden Fall ist da was wahres dran, was du sagst. Wo ich nicht mitgehe, dass Gott sich selbst auslöschen musste. Da gehe ich eher davon aus, dass Gott schon immer existiert hat und eine Schöpfung geschaffen hat, in der er alles in allem sein möchte.

Deshalb sind aus Sicht der Bibel (das ist für mich Gottes durch Menschen eingegebenes Wort ) alle Menschen Götter (Psalm 82:6, Johannes 10:34 ff.), wenn sie ihr Leben für ihn leben und sich von ihm verändern lassen. Mit verändern meine hin zu einem Zustand, dass man Gott vom Wesen ähnelt bzw. ER es ist, der in einem lebt.

Das macht aus meiner Sicht Sinn, denn wenn Gott gut, heilig und gerecht ist, wie kann es dann böses auf der Welt geben? Das liegt aus meiner Sicht daran, dass es eben auch Gottlosigkeit gibt. Gott hat dem Menschen die Entscheidungsfreiheit gegeben sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Wer sich für ihn (und damit auch für Jesus Christus) entscheidet, der wird am Ende zu ihm gehören.

Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei. 1. Korinther 15:28

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Ich kann jeden nur dazu ermutigen sich für Jesus Christus zu entscheiden. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich bin dadurch voller Kraft, Energie und Liebe geladen und möchte am liebsten die ganze Welt in den Arm nehmen. Denn Gott erfüllt mich.

aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40:31

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Trotz aller scheinbaren Unvollkommenheit dient diese Welt einem nützlichen Zweck im göttlichen Plan, so wie ein vermeintlich unbedeutendes Rädchen in der Maschinerie eines großen Kraftwerkes. Die Natur, das Werk Gottes, ist keineswegs verschwenderisch in ihrer Planung und Gestaltung. Diese Welt ist eine Strafanstalt, ein Ort zur Besserung, eine Art Fegefeuer, ein Ort der Sühne, eine Schulungsstätte, wo die Seelen durch Erfahrung geläutert werden. Sie ist eine Zwischenstation auf dem Weg von den physischen Ebenen zu den spirituellen Bereichen. Die Mächte der Erde sind strenge Lehrmeister, die noch an das alte mosaische Gesetz von „Auge um Auge und Zahn um Zahn“ glauben. Hier werden alle Arten von Foltermethoden angewandt und harte Schläge ausgeteilt, die uns mehr als zu Recht bestrafen, ungerührt durch Mitleid und Barmherzigkeit, so daß man seine Lektionen ernst nehmen und sich allmählich von dem Weg der Welt abwenden sollte, um den Weg Gottes zu gehen. Das Leben auf Erden ist eine furchtbare Sache, trostlos „vor Angst und Schrecken“, und wir sind Kinder Gottes, die seit langer Zeit in der Wirrnis der Welt verloren sind. -Sant Kirpal Singh

kaempferdersonne
Fragesteller

Die grausamkeiten der welt und des Lebens sind keine strafe sondern das ergebnis aus der unvollkommenheit gottes.

Gott und die welt und das leben gehören zusammen und müssen sich entwickeln um gott vollkommen zu machen.

Der Begriff "Welt" wird nicht immer richtig interpretiert. Mit "Welt" ist nicht der Globus gemeint, sondern ungläubige Menschen. Jesus sagte zu seinen Jüngern: "Ihr seid kein Teil der Welt, weil ich euch aus der Welt ausgesucht habe. Deshalb hasst euch die Welt!" - Sinn der Menschheit wäre, unseren Schöpfer wieder zu finden, was bedeutet, wieder ein gutes Verhältnis zu ihm zu haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nowka20  22.11.2021, 15:53

mit welt ist der kosmos gemeint

Peter109Jordan  22.11.2021, 15:55
@nowka20

im biblischen Sinn nicht. Zu Noah Zeit ging eine "alte Welt" (Menschen, die Gottes Warnung nicht ernst nahmen) unter. Der Kosmos blieb unverändert.

Unser ewige Vater (Jes.45,22) schuf diese Welt,

damit Er Kinder aus Fleisch und Blut (Röm.8,21) darauf leben lassen kann.

Im Gegensatz zu den Engeln (Offb.20,10)

kann Er diese bei Ungehorsam sterben lassen (Offb.20,12-15).

Sein Sohn (Mt.1,21) kann uns alleine retten (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein...

Nach der Bibel ist Gott ewig und hat den Raum, die Naturgesetze, die Materie und auch die Zeit überhaupt erst erschaffen.