Warum gibt es keine gesetzliche Trennung von Politik und Wirtschaft?

5 Antworten

In der Praxis wird das nicht funktionieren. Es gibt diese Trennung zwar auf den Papier, aber die zwei Bereiche brauchen sich gegenseitig und beeinflussen sich ja auch gegenseitig.

Was gesetzlich geregelt werden müsste, ist eben die Transparenz, wie sie sich beeinflussen.

nonotme
Fragesteller

Diese Gesetze gibt es längst. Sie werden aber nicht konsequent angewendet. Darüber hinaus gibt es für solche, die sich Horden von Anwälten leisten können, extra eingebaute Hintertüren, um sie zu umgehen. Steuervermeidungs-Strategien werden angeboten und verkauft wie warme Semmeln. Ein expandierender Wirtschaftszweig. Was war denn z.B. mit den "Panama-Papers"? Nichts ist passiert...

Wer hätte die Möglichkeit, es zu unterbinden? Politiker.

Wer wird von Wirtschaftsvertretern beeinflusst? Die selben Politiker.

Die werden sich nicht den Ast absägen, auf dem sie selbst sitzen.

Selbst die Trennung von Kirche und Staat ist nicht vollständig Artikel 1 Grundgesetz klärt auf.

Das gute ubdweisse kann nicht ohne das Böse schwarze bestehen. Setz mich auf einen hohen Posten wenn die richtigen kommen breche ich mit meiner unkorrumpiervarkeit durch jeder ist käuflich deswegen gilt es Schach zu spielen und alle paar Jahre ein Machtwechsel einzuleiten

nonotme
Fragesteller

Das Gute und Böse definiert sich gegenseitig, das Erkennen des Bösen erfordert natürlich Kenntnis darüber, was als gut erkannt wird. Doch was macht dich korrumpierbar? Machthunger, Gier, das Bedürfnis, über anderen zu stehen und nach Gusto über sie zu verfügen. Kurz gesagt: das Menschsein. Als Nichtmitglied der Elite spielst du Schach gegen einen Gegner, für den die Regeln nicht gelten, die für dich verbindlich sind. Ein Machtwechsel kann zwar durch Wahlen vorgetäuscht werden, die Interessen und grauen Eminenzen bleiben aber dieselben.

Weil das bedeuten würde das weniger Korruption und Wirtschaftsmanipulation betrieben werden kann und da die einzigen Leute die das ändern könnten aktiv davon profitieren wird es nie dazu kommen. Politiker die wirklich was verändern wollen kommen erst garnicht in diese Positionen und werden ausgestoßen und mundtot gemacht.

Nein, du täuschst dich nicht. Genau das ist der Grund.