Klimamodelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir sollen anhand der unteren Grafik überlegen, was für eine Frage diese unterschiedlichen Diagramme beantworten könnten und auf diese eine Antwort formulieren.

Die Frage könnte lauten: "Ist der menschengemachte (anthropogene) Ausstoß von Treibhausgasen die Ursache für die aktuelle globale Erwärmung?"

Die Antwort: "Ja, das ist zumindest sehr wahrscheinlich, wie die Diagramme darlegen."

Begründung: "In allen drei Diagrammen stellt die dunkelblaue Kurve die gemessene Globaltemperatur dar und die rote Kurve die gemäß des verwendeten Modells berechnete Globaltemperatur. Die beste Übereinstimmung der beiden Kurven liegt bei der gleichzeitigen Beachtung natürlicher Ursachen und der Wirkung der Treibhausgase vor, Diagramm A. Werden nur natürliche Ursachen berücksichtigt (Diagramm B), lässt sich die Temperaturzunahme ab ca. 1975 nicht erklären. Wird nur die Wirkung der Treibhausgase berücksicht (Diagramm C), lässt sich nicht erklären, warum bis 1950 die Globaltemperatur zumeist über den berechneten Werten lag und ab 1975 unter den berechneten Werten."

Stelle mir außerdem die Frage ob nach diesen Modellen die natürlichen Ursachen den Klimawandel in den letzten Jahren (15-20) verstärken oder abschwächen.

Ich habe mir erlaubt deine Frage ein wenig umzuformulieren, damit meine Antwort deutlicher wird. Die natürlichen Ursachen schwächen gemäß deiner Graphik C die Erwärmung ab. Es ist also kühler als nur die Berücksichtigung der Treibhausgase behaupten würde.

Wenn du das schreibst, bekommst du eine gute Note, denn genau das wollen die Lehrer hören. Dazu sind sie gemäß ihres Lehrplans gesetzlich verpflichtet.

lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

Jedoch stimmt das alles nicht so richtig. Dein Buch und die Lehrpläne hinken der Wissenschaft um mindestens 10 Jahre hinterher. Der Mensch erzeugt durch den Flugverkehr Höhenwolken, und diese tragen SEHR viel zur Treibhauswirkung bei. Anthropogens CO2, CH4, N2O u.s.w. macht gar nicht so viel aus. Diese anthropogenen Wolken können auch die Sommerdürren erklären. Der massenhafte Flugverkehr auf Höhe der Tropopause setzte ca. 1975 ein und verlief lange parallel zur Zunahme der Treibhausgase. Hier zwei Links zur Schädlichkeit der Höhenwolken des Flugverkehrs.

KLIMA: Wolken sind Fluch und Segen | Luzerner Zeitung

Die hoch liegenden Zirruswolken, die aus winzigen Eisteilchen bestehen, lassen den Grossteil der Solarstrahlung zur Erde durch. Die tiefer liegenden Wasserwolken, die aus lauter Wassertröpfchen zusammengesetzt sind, reflektieren dagegen viel Sonneneinstrahlung. Sie sorgen für starke Abkühlung.
Hinzu gesellt sich ein zweiter Wolken-Faktor. Hier geht es um die langwellige Wärmestrahlung, die von der Erde wieder zurück ins Weltall strebt. Wolken absorbieren diese Wärmestrahlung, ein Teil davon wird zur Erde zurückgeschickt. Das ist der wärmende Effekt, der umso stärker ausfällt, je kälter die Wolken im Vergleich zur Erdoberfläche sind. Entsprechend halten die eisigen Zirruswolken mehr Wärmestrahlung in der Atmosphäre.

Darum ist Fliegen noch schädlicher fürs Klima als gedacht - quarks.de

>Cirruswolken üben einen relativ starken Treibhauseffekt aus. Der Grund liegt in einer besonderen Eigenschaft von Cirruswolken, die sie von anderen Wolkenarten unterscheidet. Cirruswolken sind üblicherweise transparenter, sehen aus wie weiße Schleier, die sich über den Himmel ziehen. Sie sind hohe Wolken, das heißt, sie entstehen in den höheren Schichten der Troposphäre, also dort, wo auch Flugzeuge entlangfliegen, ihre Abgase ausblasen und Kondensstreifen hinterlassen. ...

Hier hast du eine ganz ähnliche Graphik.

https://en.wikipedia.org/wiki/Attribution_of_recent_climate_change

Der Autor geht davon aus, dass der Einfluss des anthropogenen CO2 so stark ist, wie vom Mainstream der Klimaforscher behauptet. Das Diagramm oben rechts zeigt, dass die rote Kurve (anthropone Einfluss, hauptsächlich CO2) bis ungefähr 1970 oder 1975 oberhalb der schwarzen Kurve (Globaltemperatur) verläuft, von da an eine Zeitlang innerhalb der schwarzen Kurve und ab 2010 unterhalb der schwarzen Kurve. Alle drei Abschnitte lassen sich unter Berücksichtigung des Flugverkehrs auf Höhe der Tropopause physikalisch-logisch erklären.

Bis 1970/1975 gab es so gut wie keinen Flugverkehr auf Höhe der Tropopause. Deshalb gibt es auch keinen menschlichen Einfluss. Es hat zwar die CO2-Konzentration seit Beginn der Industrialisierung zugenommen, aber diese hat eben keinen Einfluss auf die Globaltemperatur. Die Spitzen in den 40-er könnten von den V1- und V2-Raketen der Deutschen auf GB mit verursacht worden sein. Deshalb verläuft die rote Kurve über der schwarzen - der menschliche Einfluss wird überschätzt.

Zwischen 1970 und 2010 hat die CO2-Konzentration zufällig ungefähr im selben Ausmaß zugenommen wie der Flugverkehr auf Höhe der Tropopause. Deshalb verläuft die rote Kurve innerhalb der schwarzen - der menschliche Einfluss wird zufällig richtig eingeschätzt.

Ab 2010 hat der Flugverkehr auf Höhe der Tropopause schneller zugenommen als die CO2-Konzentration. Deshalb enteilt die rote Kurve der schwarzen - der menschliche Einfluss wird zu gering eingeschätzt. Hier der globale Kerosinverbrauch.

https://de.globometer.com/flugzeug-kraftstoff.php

Von 1990 bis 2019 stieg er also jährlich um ca. 3,3%. Die atmosphärische CO2-Konzentration steigt seit 1880 jedes Jahr um ca. 0,3%.

Seit der Einschränkung des Flugverkehrs als Folge der Coronakrise hat die Globaltemperatur um ca. 0,35°C abgenommen.

https://meteo.plus/klima-global.php

Und das obwohl der CO2-Gehalt der Atmosphäre ganz normal weiter gestiegen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.
Carolin390  14.03.2021, 23:41

Danke für den Stern.

realfacepalm  13.05.2021, 23:29

Ja, das Verschwörungsphantastereigefasel klingt halt spannender und "rebellischer" als das trockene wissenschaftliche Zeug.

Richtiger wird es davon nicht.

Solarkritiker  16.02.2022, 07:36

Du behauptest:

In allen drei Diagrammen stellt die dunkelblaue Kurve die gemessene Globaltemperatur dar

Du hast das Wort "gemessene" sogar in Fett gedruckt. Interessant !!

Deshalb meine Frage: Kannst du mir genau erklären, wie die Globaltemperatur gemessen werden kann?

Ich stelle meine Frage auch deshalb, weil die drei Schulbuch-Grafiken des Fragestellers gar keine gemessenen(?) Absolutglobaltemperaturen ausweisen, sondern nur relative Temperaturabweichungen.

Desweiteren interessieren mich deine Antworten auf meine folgenden 5 Fragen:

1. Wo liegt der globale Temperaturbasiswert für das "1,5-Grad" bzw. "2-Grad-Ziel"? oder anders gefragt: Bei welcher Global-Temperatur hat die Erde KEIN FIEBER?

2. Wo lag die Globaltemperatur zu Beginn der Industriellen Zeit, also um 1850?

3. Wo lag jeweils die Globaltemperatur im Jahr 2020 und 2021?

4. Wie begründete der NASA-Forscher James Hansen am 23.06.1988 bei seiner Anhörung vor dem US-Senat die Gefährlichkeit der damals festgestellten Erderwärmung?

5. Welche Globaltemperatur wurde für 1988 am 24.06.1988 auf der 1. Seite der NY-Times vermeldet und welche gleiche Globaltemperatur stand dann auch in 4 Ausgaben von 1988 bis 1995 von "DER SPIEGEL"?

Na bei A sind die Kurven ja an ähnlichsten! Und so ist ja eben auch wirklich die Klimaentwicklung! Da wird die Theorie mit der Praxis verglichen....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es etwas vergleichbares von bloomberg, das 5 Jahre weiter bis 2015 reicht:

https://www.bloomberg.com/graphics/2015-whats-warming-the-world/

---

Es werden die einzelnen Klima-Antriebe verglichen:

  • die menschenverursachten
  • die natürlichen
  • und die Kombination aus beiden.

Dabei zeigt sich dann, dass die natürlichen Antriebe die gegenwärtige globale Erwärmung nicht erklären können, die menschenverursachten Antriebe allerdings schon.

Die natürlichen Antriebe würden sogar eher zu einer leichten Abkühlung führen.