Warum wird China zum bekämpfen des Klimawandels nicht boykottiert?

19 Antworten

China tut viel mehr für eine Verbesserung seiner Treibhausgasemissionen als Deutschland. Aber ich stimme dir zu, dass man möglichst keine Produkte aus China kaufen sollte, wenn es Alterativen gibt, die in Deutschland oder zumindest Europa produziert wurden. Bei Elektronik kommt man in manchen Fällen nicht mehr drum rum. Aber alles andere bekommt man normalerweise noch ohne weiteres von hier. Man muss nur recherchieren und bereit sein, etwas mehr zu bezahlen. Ich versuche grundsätzlich nur Dinge zu kaufen, die in Europa produziert wurden. Nur bei Elektrogeräten muss ich leider manchmal Ausnahmen machen. Allerdings kaufe ich sowieso nur Dinge, wenn ich sie auch wirklich brauche.

Norbert1981  22.09.2019, 16:58

China produziert nun auch anspruchsvolle Elektronikteile und Technologien, die man im Westen fast kaum noch zu konkurrenzfähigen Preisen herstellen kann.

Selbst es Alterativen gibt, die in Deutschland oderEuropa produziert werden, enthalten diese in der Regel Bauteile und Komponenten aus China. Von Agrargütern, Chemikalien etc. mal ganz zu schweigen.

Nur weil du dies nicht kaufen willst, heißt das aber laider nicht, dass du ohne chinesische Produkte auskommen kannst.

"China tut viel mehr für eine Verbesserung seiner Treibhausgasemissionen als Deutschland."

Das stimme ich dir aber vollkommen zu.

BerwinEnzemann  22.09.2019, 16:59
@Norbert1981

Das habe ich doch bereits in meiner Antwort geschrieben. Ich glaube du hast sie nicht richtig gelesen.

In China leben 16 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

Wenn man also die Statistik richtigerweise bereinigt, liegt Deutschland vor China!

Ein Deutscher emittiert also weit mehr Co2 als ein Chinese!

Aber ich kann dieses Kinderspiel "der ist schuld, ich bin im Recht" eh nicht leiden. Ich finde, das ist ein armseliges Opfertum (mit dem die AfD natürlich ganz hervorragend Opferanhänger rekrutiert...)

Norbert1981  22.09.2019, 19:00

"Ein Deutscher emittiert also weit mehr Co2 als ein Chinese!"

Der Wert vom CO2 pro Kopf von China in 2016 betrug: 6,57 Tonnen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

Der aktuelle Wert ist sogar mehr als 7 (ca.7,4) Tonnen gewesen, soweit ich kenne.

Bei Deutschland waren/sind es ca. 9,2 Tonnen

Deswegen ist es nicht mehr so weit, wie du gedacht hast.

Aber ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung.

Deutschland und China: wer muss für Klimawandel der Welt mehr verantworten?

Die Antwort der Frage ist ziemlich klar.

"Können wir den Handel mit China dann nicht einfach solange unterbinden bis China eine bestimmte Grenze von CO2 Ausstoß pro Einwohner unterschreitet?"

Nein, können wir nicht. Viele kleinere Unternehmen sind komplett vom Handel mit China abhängig, die würden große Schäden davon tragen. Wir sind von China viel mehr abhängig als sie von uns.

Weil China den größte Absatzmarkt für die deutsche Autoindustrie ist. Denkst du die deutsche Wirtschaft sägt den Ast ab, auf dem sie sitzt?

Wie gut, dass du keine politische Verantwortung trägst. Erstens haben wir Deutschen nicht die Welt zu erziehen und keinen Anspruch auf moralische Überlegenheit.

Zweitens sind wir abhängig von China. China zu sanktionieren ist wie ein Schuss ins eigene Bein. Massenarbeitslosigkeit wäre die Folge.

Drittens ist es falsch den Co2-Gesamtausstoß als Maßstab zu nehmen. Ein Deutscher verbraucht im Jahr 6 Hektar für seinen Lebensstiel. Ein Chinese im Durchschnitt nur 1,6 Hektar. Wenn jeder so leben würde wie ein Chinese, wäre das Weltklima bereits gerettet.

Eigentlich dürfte China noch sehr viel mehr Co2 ausstoßen. Wir Deutschen sind direkt nach den Amerikanern eine der größten Klimasünder der Welt. Bei uns muss sich etwas verändern.

d5001252
Fragesteller
Wie gut, dass du keine politische Verantwortung trägst.

Tue ich. Ich gehe wählen ;)

Norbert1981  22.09.2019, 16:41

Ansonsten stimme ich dir aber vollkommen zu.