Was will diese Karikatur aussagen? Es hat etwas mit Outsourcing zu tun, allerdings verstehe ich den Faden zwischen den beiden nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Diskussion um den Klimawandel und die CO2-Produktion der einzelnen Länder zeigt der Westen gerne mal mit dem Finger auf China, klagt China an, zuviel CO2 zu produzieren und lobt die eigenen Erfolge bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Genau genommen wird die CO2-Produktion nur aus dem Westen outgesourcet, weil die Produkte, deren Produktion CO2 erzeugt, zwar im Westen konsumiert, aber in China produziert werden.

Diesen Widerspruch stellt die Karrikatur dar.

earnest  14.04.2021, 16:15

-Karikatur

Die Produkte die viele Industrieländer kaufen und benutzen, werden meist in China produziert, dann hat China die negativen Folgen wie zum Beispiel Luftverschmutzung.

Ich glaube es zeigt, warum die Chinesiche Staat so hohe CO2 austosse hat, da europäische Staate meist in China ihre Produkte herstellen und dann hier rpber frachten.

Das soll einem Fingerpointing des Westens auf China wegen seines großen CO2-Fußabdruckes entgegnen: Der Fußabdruck ist nur deshalb so groß, weil China für den westlichen Konsum mitproduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Was gibt es an dem Bild nicht zu verstehen?

China produziert, im Westen wird es gekauft (große Nachfrage nach billigen Produkten)

Und dann steht untendrunter "Warum Chinas CO2 Bilanz so groß ist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA