Hallo, kann mir jemand bei der Karikatur helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das soll bedeuten dass Japan viel mehr exportiert als importiert.

Aber das ist natürlich völlig falsch und aus der Luft gegriffen. Daher kann man es dir kaum übel nehmen dass du es nicht verstehst.
Das zeigt dass die Person die, die die Karikatur gezeichnet hat, keine Ahnung hat. Klar, wenn man in Deutschland ist findet man japanische Produkte. Aber in Japan findet man genau so deutsche Produkte.

https://www.kanzei.or.jp/english_files/images/eng_e_totalvalue.gif

In Deutschland ist es genau so wie in Japan. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/02/PD20_039_51.html

Eigentlich ist das in jedem Industrieland so.

Kurz gesagt: Japan importiert sehr wenig aber exportiert dafür sehr viel. Den Rest schaffst du dann selber 😅

Japan exportiert Autos, Elektronik etc. Wenn es um Importe geht, dann klappen sie die Zugbrücke hoch und lassen nichts in ihr Land/ihre Burg.

Hier wird der die Handelbilanz beziehungsweise der Exportüberschuss Japans durch eine protektive Handelspolitik kritisiert. Im Grunde das Deutschland Asiens.