Eine Reihe ganz normaler Bürger steht an um in einen öffentlichen Mülleimer zu kotzen. Der Kommentar eines Zuschauers: " Dass unser Wohlfahrtsstaat es einfach nicht schafft mehr Mülleimer aufzustellen.. !" Die Bildunterschrift benennt es "Armut in Deutschland".

Zum einen sieht man den Menschen die Armut nicht an. Sie stehen sogar brav an, in Reihe und Glied. Ihre Handlung, das öffentlicher Kotzen erscheint merkwürdig oder sinnfrei. Unwillkürlich fragt man sich: 1. Warum machen sie das öffentlich? 2. Warum so geordnet? 3. Warum kotzen sie?

Der Zeichner nennt es Armut. Der Kommentator erkennt, dass da was nicht stimmt. Ihm sind die Ursachen egal. Sein Lösungvorschlag ist es mehr Mülleimer aufzustellen, damit alles weiter sauber und geordnet bleibt. Gleichzeitig übt er Kritik. Das Wort Wohlfahrtsstaat suggeriert, dass die Menschen freiwillig oder gar gerne zum Kotzen anstehen und er es auch noch finanzieren muss mit seinen Steuergeldern, was er für eine Verschwendung hält. Kein Funke Empathie oder Mitleid. Er spricht auch nicht direkt mit jemandem aus der Schlange und betreibt weder Ursachenforschung noch hilft er selber. Er fordert nur mehr Mülleimer, damit er wenig damit konfrontiert wird und es die billigste Lösung ist.

woflx  04.11.2021, 13:07

Die Leute auf dem Bild haben nicht die Absicht zu kotzen, sondern suchen nach Pfandflaschen.

Realisti  04.11.2021, 13:43
@woflx

Alle nacheinander in der gleichen Tonne?

woflx  04.11.2021, 15:20
@Realisti

Der Zeichner hat hier das satirische Mittel der Übertreibung angewendet.

Genauso könnte er sagen, daß man nur genügend Geld drucken müsste damit jeder mehr hat.

Der Karikaturist kritisiert das Herumdoktern an Symptomen, statt die Ursachen anzugehen.