Kann mir bitte jemand, einer dieser Karikaturen beschreiben und mir helfen damit ich sie besser interpretieren kann?

Karikatur 1 - (Europäische Union, Karikatur, interpretieren) Karikatur 2 - (Europäische Union, Karikatur, interpretieren) Karikatur 3 - (Europäische Union, Karikatur, interpretieren)

3 Antworten

Guten Abend,

Karikatur Nr. 2 persifliert, dass die Europäische Union sich mittelfristig (bis 2060) stark Richtung Osten, inklusive Russland, China, Indien, Thailand und weitere Staaten erweitert hat, jedoch den Beitritt der Türkei immernoch ablehnt.

Karikatur Nr. 3 bezieht sich darauf, dass idF Rumänien und Bulgarien Mitglieder der Europäischen Union sind, jedoch kaum als solche erkennbar sind, da sie mit der Umsetzung europäischer Statuten im Verzug sind. Sie kommen lt. Illustration zu einer "Hörprobe", wo sie offenbar nicht regelmäßig teilnehmen und somit vom Portier nicht erkannt werden. Lediglich die "Mitgliedsausweise" (i.e. Mitgliedsstatus) weisen auf ihre Zugehörigkeit hin.

Karikatur Nr. 1 ist mE weitestgehend sinnfrei. Offenbar werden europäische Feinkostartikel wie französischer Käse (der lange gereift ist) und italienische Weine (die ebenfalls einen langen Reifeprozess durchliefen) als "Gammel"-Produkte aufgefasst und mit der europäischen Politik verglichen. Meiner Meinung nach wenig geistreich und unnötig europakritisch.

Also die sind so eindeutig, also nein, kann ich zumindest nicht.

lulun1998
Fragesteller

Super, Danke für die Hilfe 😊

Du sollst Deine Hausaufgaben selbst machen.

Diese Karikaturen kritisieren alle drei, dass es zur Zeit Konflikte in der EU gibt, aber jede von ihnen einen anderen Konflikt.

Such Dir eine aus und dann beschreibe sie (was ist dargestellt/gezeichnet) und interpretiere sie (worüber sagt die Karikatur etwas aus? Was genau will sie erreichen?)

Du schaffst das.