Karikatur- gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja bei der Oberen wird kritisiert, dass eben die Nordhalbkugel (bzw. die Industriestaaten) im Überfluss leben und sich auf der Welt quasi ausruhen, während die Südhalbkugel (bzw. die Entwicklungsstaaten) leer ausgehen.

Bei der Unteren Karikatur wird kritisiert, dass das Mächteverhältnis so ungerecht ist, dass eben ein einzelner Mensch so viel Macht hat, wie ganz viele andere zusammen (die demnach "weniger wert" seien). Das sieht man z.B. auch an Monopolisten, wie Google, Amazon und eben solche Großkonzerne, die über extrem viele andere Menschen entscheiden können, weil sie eben so viel Macht haben.

FranzSchmidt18
Fragesteller

Danke für deine Antwort☺️

Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Das erste Bild spielt auf die globale Ungleichverteilung (reicher und hungernder Mensch) und Ausbeutung (hohle Halbkugel) an, das 2. Bild auf die Unterschiede in der Einkommensverteilung (ein Manager verdient soviel wie 50 Angestellte)

Der Zeichner stellt im ersten Bild kritisch, dass es dem oberen Drittel sehr gut geht, den unteren zwei Dritteln nicht, die hungern.

Das zweite lid stellt kritisch, dass ein Manager soviel verdient wie 54 Angestellte, wobei die Arbeit der vielen Angestellten mit Sicherheit auch unverzichtbar ist. Da herrscht ein krasses Mißverhältnis.