Karikatur Angela Merkel Rettungsschirm erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten Bild geht es darum, dass der Rettungsschirm einst als relativ einfache und gute Ideegalt, sich aber dann schnell zu etwas entwickelte, das ganz Europa in den Abgrund ziehen kann. Das wird dadurch symbolisiert, dass der Schirm immer größer und größer wird und Merkel davon geweht wird, während sie trotzdem noch am Schirm, also der Idee, festhält.

Das zweite Bild winkt einen Schirm nach dem anderen durch und zielt darauf ab, dass es immer mehr Wackelkandidaten in der EU gibt, die auf Hilfe angewiesen sind.

Hallo,

meine Deutung:

Erst war es nur ein kleiner Knirps.

Aber der Schirm wurde immer größer, nun als Rettungsschirm.

Zum Schluss wurde der Schirm so groß, das sie ihn als Rettungsschirm nicht mehr halten konnte, und weg geweht wurde.

Also aus dem Amt geweht (gewählt) wurde.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Bankenrettung, Griechenland-Rettung. Bei Italien tut man sich schwer, da das schon Billionen sind. So wird der Rettungsschirm platzen

bitteh
Fragesteller

Kannst du auf die Bankenrettung und auf Italien etwas genauer eingehen, inwiefern hat Deutschland jetzt eine besondere Rolle bei ihrer Hilfe?