Aussage der Karikatur; Atomkraftwerke?

Die Karikatur - (Französisch, Karikatur, Atomkraftwerk)

3 Antworten

Die Karikatur sagt aus, das letztlich überhaupt keine Schutzmaßnahmen gegen Erdbeben, Tsunami und Terrorismus getroffen worden - man verlässt sich darauf, dass Verbotsschilder ("Tsunami verboten") ausreichen.

Es wird also humoristisch kritisiert, dass die entsprechenden Energieunternehmen Augenwischerei betreiben und mit bloßen Behauptungen und unzureichenden Maßnahmen eine falsche Sicherheit suggerieren.

Dass das hier überspitze Konzept des Wegsehens "wir verbieten Tsunami auf dem Gelände, also werden auch keine auftreten" nicht funktioniert, dürfte jedem klar sein. ;-)

Es geht um den mangelhaften Schutz von Atomanlagen (gestern lief auf Arte eine Sendung über dieses Thema, wenn ich mich nicht irre).

Die Karikatur besteht darin, dass die sog. Maßnahmen lediglich aus einem Verbot ("interdit") bestehen, wo man da gar nichts verbieten kann (Erdbeben, Tsunami, Terroranschläge) ! Und der EDF-Mann (Électricité de France) meint offenbar, er hätte damit den Job gemacht...

Spielwiesen  06.12.2017, 22:29

Ja genau, die Arte-Sendung war sehr erhellend, da es genauso wie in der Karikatur funktioniert. Man ist keinesfalls gegen terroristische Angriffe gerüstet, weil letzten Endes solch ein Kraftwerk nicht umfassend zu schützen ist (unbezahlbar).
Aber noch schlimmer ist es mit den US-Atomkraftwerken: dort verhindert der Zwang, Profit machen zu müssen, um die Aktionäre zu füttern, effizientere Sicherheitsmaßnahmen.

lies die Tafeln und seine Aussage - dann solltest du eigentlich darauf kommen, was gemeint ist!