Wie kann man diese Karikatur beschreiben und analysieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes brauchst du so einen Einleitungssatz. Sowas wie "In der Karikatur (Titel), im Jahr ... von ... gezeichnet/veröffentlicht geht es um/ wird kritisiert, dass ... .

Dann beischreibst du einfach, was man da sieht. Die beiden Männer, grob was sie tragen, was sie sagen, den Hintergrund, was sie in der Hand haben, wie sie zueinander stehen (also Richtung), Gesichtsausdruck, Gestik

Beim analysieren ist es gut, wenn du schon das Thema erkennst. Dann musst du einfach die einzelnen Bildelemente in einen Zusammenhand stellen und eben so deuten, dass es das Thema unterstützt.

Generell kommt es bei Karikaturen oft eher nicht so auf minimale Kleinigkeiten an, die man alle analysieren muss, sondern mehr so um die Gesamtaussage und oft sind die wichtigen Elemente auch mehr oder weniger direkt erkennbar (in dem Beispiel oben eben vor allem die Hautfarben der beiden Personen). Sprechblasen sollte man auch niemals außer acht lassen, weil wenn die schon da stehen, bedeuten sie auch was.

Den Hund kann man übrigens auch deuten haha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hoernerwhisky  09.04.2021, 10:55

Bestens erklärt!

Überigens war es der Hund, was mir zuerst ins Auge fiel.

lena1815  09.04.2021, 10:58
@Hoernerwhisky

Ja, der Hund passt da echt gut rein😂 Kannte die Karikatur schon länger, aber der Hund ist mir damals nicht so aufgefallen

UkDrilla
Fragesteller

Danke sehr das hat mich sehr weitergebracht!

Das kann schon eine Anspielung auf Rassismus sein oder auch nur auf Vorurteile!

Der weiße ist Älter und denkt der andere ist ein Ausländer!

Der weiße denkt Ausländer sollen weg aus Deutschland ohne zu wissen ob der andere wirklich einer ist! Leider gibt es solche Deppen immer noch!

Die Passende Antwort wäre zb wer zahlt wohl ihr rente!

" " Soll der Ausländer auch aus dem bundestag wäre auch eine passende Antwort!

" " Die Dummen Steben nicht aus wie sie zeigen!

" " Sicher das sie nicht selber ein Ausländer sind!

Es geht auf den ersten Blick darum, dass in Deutschland Menschen leben bzw. sogar geboren sind, die offentsichtlich Migrationshintergrund haben, also für Ausländer gehalten werden.

Sprich in dieser Karrikatur kommt der dunkelhäutige eben nicht, wie man annehmen könnte, aus Afrika, sondern aus Dortmund.

Dass der Schwarze in Deutschland geboren ist. Im übrigen die passende Antwort auf solche Sprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung