Wie könnte ich diese Karikatur beschreiben und analysieren?

3 Antworten

Die Personen sind die Bürge bzw. Länder der EU. Die Menschen dahinter sind die Flüchtlinge Ausländer, die (du kennst sicher den Spruch Mit auf den Zug springen nur das es in diesem Fall eine Kuh ist). Zusammengefasst wollen die Flüchtlinge/ Ausländer vom Reichtum der Europäer einen Anteil nehmen.

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Recherche
Clabautermann  30.10.2019, 20:24

Sorry, aber Europa ist kein Pferd, sondern ein Stier. Eigentlich war es Zeus, der seine Geliebte Europa in Gestalt eines Stiers entführte.

Clabautermann  30.10.2019, 20:30
@Clabautermann

Schön, dass du nachträglich aus dem Pferd eine Kuh gemacht hast. Tatsächlich ist es aber ein Stier.

Nkike978  30.10.2019, 20:29

Und was soll Zeus mit der Bedeutung dieser Karrikatur zu tun?

Die Leute haben sogar Mütze. Mit Flaggen darauf, also wird es wohl nichts mit Zeus zu tun haben. Außerdem ist es egal ob es ein Pferd eine Kuh oder ein Stier ist, es zählt nur die Bedeutung!

brdpaula
Fragesteller

Das hast du! Danke dir!

Ich will nicht so viel von dir verlangen, aber weißt du was er für ein Ziel damit verfolgt oder an wen er sich wendet der Karikaturist ? :/

Nkike978  30.10.2019, 20:38
@brdpaula

Ich vermute das der Karikatör die Überheblichkeit der westlichen Staaten anspricht. Zum Beispiel die Leute stehen auf dem Stier und die anderen auf dem Boden. Das spricht dafür das sich die Europäer für etwas besseres halten bzw. höheres Mitglied der Gesellschaft. Das wären meine Gedanken dazu.

Fraggggii  30.10.2019, 20:36

Da steht "Ost".

Daher macht deine Interpretation schon nicht viel Sinn.

Klar, es gibt auch Flüchtlinge aus dem Osten, das sind aber eigentlich ausschließlich Wirtschaftsflüchtlinge. Für deine Interpretation würde dort wohl eher "Naher Osten" oder ähnliches stehen.

Dazu sind diese Leute klar europäisch angezogen (Anzug, Zylinderhut, Schuhart)

Des Weiteren kommen eigentlich nach Europa fast nur junge Männer, dass die Leute teils Bart haben (Bart steht für alt) teils nicht (kein Bart steht für junge Leute) spricht für alle Altersgruppen von Männern

Nkike978  30.10.2019, 20:39
@Fraggggii

Deshalb steht da Flüchtlinge/Ausländer. Und es werden Leute Flüchtlinge genannt ob sie aus Syrien Polen oder was weiß ich woher kommen.

Fraggggii  30.10.2019, 20:45
@Nkike978

ist trotzdem sinnlos. Eine Karikatur überzeichnet Sachen, wie du wahrscheinlich weißt. Wieso sollte die sich dann auf eine Minderheit unter den Flüchtlingen beziehen, es sind klar europäische Männer. Sonst würdest du dort sicherlich den ein oder anderen Mann mit einem Gewand oder weiteres finden, was oftmals für den Nahen Osten steht, oder jemanden mit einer schwarzen, zumindest gebräunten Hautfarbe. Beides nicht vorhanden. Alles klar weisse Haut.

Ich mache das mal stichpubktartig

- beschreiben Pol. Situation weil Ostländer wollen in EU

- Ostbürger hier farblich trüb -> Leute auf EU farbfroh, könnte füt gutes Leben in EU stehen, was alle wollen

- Kuh schaut unglücklich -> EU sehr voll,

- Ostbürger wollen "farbfroh" (für angenehmes Leben) werden

- Kuh = wirtschaftliches Nutztier (verkaufen) u. versorgt Leute (Fleisch, Milch) -> EU versorgt auch (z.B. Hartz 4), EU ist wirtschaftlich stark (Leute wollen auf Zug (hier Kuh) aufspringen)

- Leute auf Kuh Mundwinkel unten -> zeigt, nicht unbedingt begeistert

- geben trotzdem Leiter, weil Ostbürger lassen sich ausbeuten ("billige Arbeitskräfte").

es sind bereits sehr viele Länder in der EU (die Personen auf dem Stier haben unterschiedliche Nationalitäten -> stehen für die versch. Länder) aber es wollen trotzdem immer mehr osteuropäische Länder beitreten. Für diese ist aber kein Platz mehr auf dem Stier bzw. in der EU