Wer hat Erfahrung mit osteuropäischen Programmierern?

6 Antworten

Naja, ich mag nicht schlechtes sagen. Wenn alles gut läuft, dann gibt es keine Probleme, aber wenn nicht bist Du dein Geld los. Und ausserdem finde ich es nicht gut, wenn Du den Leuten von hier die Arbeitsplätze nicht gönnst, damit schwächst Du dir deine eigene Kundschaft. Wenn hier niemand mehr verdient, wirst Du deine Ware/ Service nicht los, da die Kaufkraft in Deutschland immer geringer wird und die Leute in Osteuropa werden deine Ware bestimmt nicht kaufen. Hier gibt es auch professionelle Programmierer und deren Qualität ist gut.

Hi Etepetete,

wir haben sehr gute Erfahrung mit Programmierern aus Osteuropa gemacht. Die Kosten zu deutschen Programmiern sind einerseits viel geringer und trotzdem gibt es sehr viele hochqualifizierte Entwickler dort.

Www.proteams.net ist ein Vermittlungsportal for Software-Teams aus Osteuropa, du kannst dort dein Projekt  eingeben und dir werden verschiedene Teams vorgeschlagen. Die Teams zählen zu den besten in ihren Regionen und haben alle schon für namenhafte Firmen gearbeitet.

Sie haben deutschsprachige Mitarbeiter&Entwickler, auch die Kommunikation wird also kein Problem sein!

Viel Erfolg !

Die Qualifikation der Menschen ist meistens ziemlich gut. Die beherrschen in aller Regel ihren Job. Was die Sache sehr schwierig macht ist aber die Kommunikation. Wie erklärt man seine eigenen Vorstellungen so daß der Programierer der in aller Regel ja kaum die Auftragsfirma kennt und noch weniger das Land Deutschland kennt was man haben will?

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß gerade die Kommunikationskosten (Anreise zu gemeinsamem Termin, Videokonferenz etc.) sehr schnell die eigentlichen gesparten Programmierkosten wieder zunichte machen.

Oft scheitern IT-Projekte daran, dass nicht klar spezifiziert ist, was gewünscht wird. Das gilt insbesondere dann, wenn die Entwickler weiter wegsitzen. Wenn also mit Bekannten schlechte Erfahrungen vorliegen, dass sollte das genau vestanden werden, bevor man den nächsten Schritt geht.

Auch meine ich, dass Jomla php verwenden könnte. Wir haben mehrere Wordpress Installationen, und das ist alles in php gehalten.

Mehr dazu: www.cridon.de

Ich habe mit dem Indien der ehemaligen Sowjetrepubliken ARMENIEN gute Erfahrungen gemacht. (Indien, wegen IT-Outsourcing)

Aber das waren andere Projekte, ich müsste mal nachschauen ob ich was finde, aber nicht umsonst hat Lycos und jetzt Microsoft ihre Lager dort aufgeschlagen.