Würdest Du beruflich an einer Fortgeschrittenen-Schulung Level 3 mit Abschlussprüfung teilnehmen, ohne Grundkenntnisse aus Level 1 und 2 zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schnellstmöglich mit den eigenen Vorgesetzten reden u. das melden 80%
Anderes... 20%
Ich würde zur Schulung fahren und die Manager Arbeite machen 0%
Mit den beiden reden, dass das so nicht in meinem Vertrag steht 0%
Schwimmakademie  26.05.2022, 15:37

Welche Branche ist das ? Teilweise möglich, teilweise nicht.

Rosenmary
Fragesteller

Elektrotechnik kommt ins Auto, also IATF, iso 9001 und Vda6.3

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schnellstmöglich mit den eigenen Vorgesetzten reden u. das melden

Ich würde dafür allerdings die überlastete Kollegin ins Boot holen und mit ihr gemeinsam die Vorgesetzten aufsuchen! Dann kann sie dort berichten, wie sehr und weshalb sie überlastet ist, damit auch das dort auf den Schirm kommt. Und dann kann dort entschieden werden, wie sinnvoll mit der Situation umgegangen werden kann.

Das ganze zu einem Kleinkrieg unter Kollegen zu machen, wäre nicht nur absolut nicht hilfreich, sondern eventuell auch noch rechtlich hoch problematisch. Wenn so ein Gemauschel stattfindet und schief geht und wenn dadurch Konsequenzen für das Unternehmen entstehen, kann man das ohne rechtzeitige Information der Vorgesetzten (und im Zweifel eben auch deren Vorgesetzter!) durchaus schon als grob fahrlässiges Handeln interpretieren. Ihr wisst schließlich, dass das alles so eigentlich nicht geht - und würdest es dann trotzdem tun! Und ab grober Fahrlässigkeit haftet man als Arbeitnehmer durchaus für Schäden. Kann böse teuer werden! Mit der Information und damit verbunden der Aufforderung der Zuständigen, Abhilfe zu schaffen, seid ihr da raus. Ohne Information, tja, kann richtig übel teuer werden!

Abseits davon solltest du dir überlegen, wie du persönlich dazu stehst und mit dieser Situation zukünftig umgehen willst. Auch im Hinblick darauf, was du den Vorgesetzten in dem Gespräch als konstruktiven Lösungsvorschlag anbieten willst und kannst.

Eine Option wäre, dass du anbietest, die nötigen Schulungen wie vorgesehen zu durchlaufen und ggf. weitere zu besuchen, um dich für die Stelle als Manager zu qualifizieren. Dass sie dafür bisher niemanden gefunden haben, stellt ja durchaus eine Chance für dich dar! Willst du die auf diese Weise vielleicht ergreifen?

Wenn das für dich nicht infrage kommt, würde ich dir hingegen raten, dich nach anderen Jobs umzuschauen. Solang diese Stelle unbesetzt bleibt, wirst du dich immer wieder in vergleichbaren Situationen wiederfinden. Die Arbeitslast wird immer weiter wachsen. Es wird weiterhin niemand da sein, der die Aufgaben, die für diese Stelle vorgesehen ist, übernimmt. Und alles wird weiterhin so chaotisch weitergehen. Mit allen Risiken, die dabei für dich bestehen, siehe oben. Da ist es dann vielleicht die bessere Idee, sich ein Unternehmen zu suchen, was nicht durch Unterbesetzung so ein Gemauschel betreibt!

Rosenmary
Fragesteller

Es wird sogar massive Probleme für dir Firma geben, da ich die Vorschriften gar nicht umsetzen kann.

Das Problem ist, dass das Tochtergesellschaft erst kürzlich vom Mutterkonzern abgetrennten wurde und manche Abteilungen noch gar nicht besetzt sind. Es gibt Bewerber, aber der zukünftige Käufer der Firma will sie nicht. Der ist aktuell aber im Arbeitsalltag aussen vor, der der Kauf noch nicht erfolgt ist. Er ist aber an der Auswahl beteiligt.

Die aktuelle Konzernleitung ist dem ausgeliefert und versucht alles, die Stellen zu besetzen. Nun sagen die aus dem Mutterkonzern sich, die sind eh bald verkauft. Warum sollen wir für uns UND für die arbeiten? Wir machen einfach ne Schnellschulung und stoßen die dann ab.

Nur so geht das nicht. In meiner Stellenanzeige stand was von umfangreicher Einarbeitung. Davon merke ich garnichts. Nur Ungeduld, weil man das Anlernen noch on Top machen muss.

Ich möchte die Managerstelle nicht. Auch nicht für mehr Geld. Ich habe ein Kind und die Firma war mit Teilzeit einverstanden.

Ich wollte den Level 1 beantragen, wurde abgelehnt vom Typ des Mutterkonzerns. Das brauchst Du nicht, du gehst direkt zum schwierigsten Kurs.

Mein Vorschlag war, per Zoom einen Kurs nach dem anderen runter zu reißen. Ohne Reise kann ich da mehr schaffen, als wenn ich für 3 Tage jedes Mal für 2 Kurs Tage weg bin.

1 Kurs pro Monat hatte ich mir gedacht. Aber nein, ich soll reisen, da es doch so toll ist, Kontakte zu knüpfen. Ich fahre da aber nicht wegen der Kontakte hin, sondern um lauffähig zu werden.

Mein Leben ist mir wichtiger, als als Manager bis spät abends jeden Tag in der Firma zu hängen.

HappyMe1984  26.05.2022, 16:09
@Rosenmary

Ohje, in so einer Situation solltest du dich wirklich einfach umorientieren! Da ist ein Ende des Chaos ja nicht absehbar.

Aber wie gesagt - informiere alle, die dir überstehen, am besten irgendwie dokumentiert oder unter Zeugen! So, dass du rechtlich raus aus der Haftung bist. Und wenn die das irgendwie doof finden, kann es dir ja auch egal sein, wenn du dich eh nach was neuem umschaust :).

Schnellstmöglich mit den eigenen Vorgesetzten reden u. das melden

also,

ich würde ihr das sagen und dann ggf. den Vorgesetzten informieren. Ich erlebe es immer wieder in Schulungen dass da leute sitzen,m die nicht wissen worum es eigentlich geht. Dabei leben diese Schulungen davon dass aus der Praxis berichtet und dieses dann analysiert wird.

Die ersten Scheine sind immer nur Kontrollaufgaben. Dort gibt es vorgefertigte Checklisten die man abprüft.

Die späteren Scheine (Bei Dir Level) bedürfen der Ahnung davon, was in den Basics so los ist.

zB

  • Level 1 wäre Leiter und Gerüsteprüfung
  • Level 3 Leiter und Gerüstüberwachung

Zu Level 3 gehört auch, dass man die Checklisten erstellt. Dazu ist es wichtig zu wissen, was bei den Leiterprüfungen so passiert ist, welche Fehler es gab, usw.

Dieses Wissen fehlt komplett.

Deshalb auch die Info an den Vorgesetzten. Sagt dieser dann dass dennoch gefahren werden soll, würde ich dem nachkommen.

LG

Rosenmary
Fragesteller

Es geht um Automobil Zulieferer. Ich bin im Qualitätswesen. Ich brauche eine Grundschulung, Iso 9001, IATF und werde dann erst zu VDA 6.3 zugelassen. Ich sass letztens im Audit und habe nicht verstanden, was der Prüfer haben wollte. Der Fachjargon ist extremes Beamtendeutsch. Ich habe punktuell was verstanden und es dann falsch interpretiert.

Schnellstmöglich mit den eigenen Vorgesetzten reden u. das melden

Wenn Level 1 und 2 Voraussetzung für Level 3 ist, dann hat das schon seinen Grund darin, die erforderlichen Kenntnisse und Erfordernisse zu erwerben. Das solltest Du so deinen Vorgesetzten darlegen. Es bringt nichts, wenn Du hinfährst, es nicht schaffst und ggf. nochmal hinmusst.

Rosenmary
Fragesteller

Sehe ich auch so

Anderes...

Würde direkt an der Schulung und der Prüfung teilnehmen.

Wäre mir aber ehrlich gesagt eh egal, wenn ich durchfalle.

Sollte ich die Prüfung bestehen, dann würde ich mich über die Beförderung und vor allem über das höhere Gehalt freuen.

Komme ich damit gut klar, dann wäre alles perfekt.

Werde ich den Tätigkeiten nicht gerecht, dann wäre mir das auch egal. Über eine Kündigung könntest du dich wohl dann freuen (1-2 Jahre Anspruch auf ALG1 in Höhe von 60 % des letzten Nettogehalts).

Und falls es mal Beschwerden gibt, dann würde ich es denen eben so mitteilen, wie du in deiner Antwort geschrieben hast (wurdest zugelassen, ohne Zertifikat 1 und 2).

Im Zweifelsfall müssen dann deine Chefs herhalten, die dich ohne entsprechende Qualifikationen zu Level 3 Schulung/Prüfung zugelassen hätten.

Rosenmary
Fragesteller

Nein, eine Kündigung würde es dann nicht geben, da die das verlangen gar nicht meine Vorgesetzten sind.

MiXXXery  26.05.2022, 15:36
@Rosenmary

Ok. Dann wäre wohl das schlimmste, dass du einfach den Job nicht bekommst, oder dass sich Kunden beschweren.

MiXXXery  26.05.2022, 15:47
@Rosenmary

Ok. Dann frage ich mich, wieso überhaupt eine Prüfung notwendig ist.

Rosenmary
Fragesteller
@MiXXXery

Weil ich Zertifikate brauche, um selber auditieren und mit dem TÜV kommunizieren zu können. Ich bin da fachfremd rein gekommen.

MiXXXery  26.05.2022, 16:14
@Rosenmary

Ok. Kenne mich da leider nicht aus.

Würde einfach gelassen bleiben und so weitermachen. Schlimmstenfalls weißt du dann eben mal einfach nicht weiter. Gibt aber zum Glück Google.

Anderes...

nicht einfach.

In der 9001 wird man soweit ich weiß gar nicht zugelassen wenn die Voraussetzungen nicht vorliegen. Die Firma gibt Geld aus und hat dann keinen Wert davon.

ich würde dringend mit beiden Leuten sprechen um deren Sicht zu klären. Letztlich muss man machen was sie sagen.

Rosenmary
Fragesteller

Auf der Seite des TÜV stehen zig Voraussetzungen, von denen ich 90% nicht erfülle. Nachweislich nicht.

Schwimmakademie  26.05.2022, 16:13
@Rosenmary

ja eben. mit Chefin und Vorgesetzten sprechen. Das wird rausgeworfenes Geld, wenn nichts passiert