Wann macht ein internes Audit Sinn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AkiraFox.

Also zunächst einmal:
Ich gehe davon aus, dass es um den Themenkomplex "Qualitätsmanagement-Systeme" geht...

Interne Audits sind in jeder gängigen Norm (ISO 9001 ff./ISO 9100/TS16949) als Teil des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses gefordert.

Sie sollten also nach einem vorab definierten Auditplan regelmäßig abgehalten werden. Zudem können außerplanmäßige Audits angesetzt werden, wenn man den Eindruck hat, dass der Prozess nicht mehr unter Kontrolle ist.

Audits werden "am" Lieferanten oder an internen Prozessen gehalten und dienen dem Abgleich, ob die definierten Prozesse noch gemäß der Definition angewandt bzw. getroffene Vereinbarungen eingehalten werden.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung