Macht es Sinn zu beten, wenn Gott allwissend ist?

17 Antworten

Man könnte das Beten an sich auch als eine Art Meditation betrachten. Ein kurzer Moment am Tag oder in der Woche, an dem man in sich geht und seine Gedanken sortiert. Das alleine könnte ja schon manchem Helfen.

Je nachdem wie du an Gott glaubst.
Ist Gott jemand der dir auch deinen Willen lässt? Dann solltest du deine Wünsche äußern. Er, der allwissend ist, wird sie wie es am besten ist erfüllen.
Aber Gebet ist kein Zauberstab.
Religion und Glaube sind keine Wunderlampen sondern Lebenseinstellungen.

Geht es beim Gebet etwa darum, Gott über etwas zu informieren?

Ich denke, dass im Christentum die Beziehung zu Gott wichtig ist. Und in einer Beziehung redet man auch.

Nadelwald75  09.11.2016, 11:07

Bei zurzeit 20 Antworten ist deine für mich die bisher treffendste.

Allwissend?

Nun, klären wir doch einmal den Begriff selbst, was bedeutet das?

Da soll also jemand alles, aber auch wirklich alles wissen.

Man kommt da gerne mit Beispielen, was jemand tut oder gemacht hat, gesagt hat oder denkt gar - so als Gedankensteuerungsinstrument.

Alles Pippifax, das ginge ja noch, denn Allwissenheit bedeutet weit mehr.

Die Position aller Atome im Universum, zu jedem Zeitpunkt ihrer Existenz zudem, also nicht nur jetzt, sondern seit Entstehung bis zum Ende gleichermaßen.

Noch eins drauf, nicht nur die Position jedes Atoms, sondern auch seine Interaktion mit der Umgebung, zudem natürlich auch die der jeweiligen Atombestandteile und ihrer energitischen Zustände runtergrbrochen bis auf die Quantenzustände.

Quasi, hi Gott, wo ist das Atom mit der Bezeichung FTK-781945091-CRd$g&gg-0993201? Antwort: Das ist ein Eisenatom, derzeit in Verbindung mt einem weiteren Eisenatom mit der Bezeichnung FYT-7218OA5141-CBd$j&gg-0133201 und drei Sauerstoffatomen mit den Bezeichungen (x,y,z), befindlich 1,3976134 km unter der Oberfläche eines Zwergplaneten im Andromedanebel mit der Position......, morgen jedoch ist es ...... und in 1 Mrd. Jahren wird es ....... zudem war es gestern noch..... und vor 1 Mrd Jahren, es besteht derzeit aus flogenden Neutronen mit der Bezeichnung...... und Protonen mit der Bezeichnung ........, welche in einer Mrd Jahren jedoch zu den Atomen ....... gehören, wo bei die Elektronen mit den Bezeichungen ........ dann zu den Atomen ....... gehören ..... etc.

Kannst Du Dir vorstellen, wieviele Informationen das wären?

Ein Gehirn in einer Größe des kompletten Universums würde nicht ausreichen, diese Informationsmenge zu speichern. Selbst außerhalb der Lichtgeschwindigkeitsgrenze würde die Datenverarbeitung ind em Ding länger dauerrn als es zu Fuß zu durchqueren.

Jedoch allwissend, was auch immer man abfrägt, wird gewusst, alles, ohne jegliche Ausnhame, also auch etwas in v.g. Art.

So siehts aus, das ist Unfug, so etwas zu behaupten, es geht schlicht und ergreifend gar nicht.

Der Sinn eines Gebetes?

Das erinnert mich an folgende Geschichte:

Früher einmal betete ich, um eine neues Fahrrad zu erhalten.

Heute weiß ich, das funktioniert so nicht. Also hab ich eine geklaut und bete um verzeihung.