Warum darf man nicht im Deutsch zu Allah beten?

IdlewildSouth  03.09.2023, 19:40

Verstehe nicht: WER hat Dir verboten, auf Dt. zu Allah zu beten? ...und WARUM hast Du Dir das verbieten lassen?

DICKERKLOPS
Fragesteller

Gute Frage

2 Antworten

Aus theologischer Sicht wurde der Qur'an in arabischer Sprache übermittelt, weil die alt-arabische Schrift mit ca. 12 Millionen Wörtern einen so großen Wortschatz hatte, dass Gotteswort dadurch sehr präzise vermittelt werden konnte.

Da der Islam den Anspruch an sich selber stellt, die "einzig wahre Religion" zu sein und der Prophet Mohammed der "letzte Gesandte von Gott" ist, darf das Wort Gottes natürlich nie mehr verändert werden - genau was der Islam den anderen Religionen zum Vorwurf macht.

Daher steht auch in Sure 43:3

Wir haben es zu einem arabischen Koran gemacht, auf dass ihr ihn verstehen möget.

Jede Form von Übersetzung in eine andere Sprache, mit unterschiedlichen Wortbedeutungen hat automatisch die Gefahr von Fehlern oder Veränderungen.

Kritik

  • Allerdings werden von diesen 12 Mio. Wörtern im heutigen arabisch nur noch ca. 10% der Wörter genutzt.
  • Außerdem gibt es im Islam das Mittel der Abrogation. Hierbei können Verse hinzugefügt und dadurch ältere Verse negiert werden. Auch die Sunna kann Verse des Qur'an beeinflussen und die Sunna ist eindeutig nicht Gottes Wort. Es gibt auch innerhalb des Islam viele Gelehrte welche Abrogationen kritisieren, da es keine Überlieferung darüber gibt, dass Mohammed jemals einen Vers des Qur'an für abrogiert erklärt hätte und der Ansicht nach manche Abrogationen ohne Beweise oder Grundlagen durchgeführt wurden. In der Geschichte versuchten manche Muslime immer wieder, die Abrogationen einschränken zu lassen.
  • Durch die enge Verbindung des Islams mit der arabischen Kultur und Sprache, bereitet es den Weg für arabischen Nationalismus, wie man es mit dem Wahhabismus und seit dem 19. und 20. Jahrhundert immer wieder durch islamische Revolutionen (Iran) sehen kann, welche zu einer absurden Form und Auslegung des Islams geführt haben (restriktiv, repressiv).

Weil wir im Gebet Suren aus dem Koran rezitieren, welches auf Arabischer Sprache herabgesandt wurde. Und keine Übersetzung entspricht der genauen Bedeutung, wie in der Arabischen Sprache.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Und wie machen türkische Muslims dann ihrem Gebet?