Kann ich auch zuhause beten?

8 Antworten

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Auf bestimmte Gebetsorte, Körperhaltungen usw. kommt es dabei überhaupt nicht an. Christen können überall und an jedem Ort zu Gott beten!

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Du kannst von überall beten. Wichtig ist, dass es von Herzen kommt, so kann Jesus deine Gebete auch erhören!

Wie das im Islam ist, weiß ich nicht, aber laut dem Neuen Testament der Bibel steht schon direkt vor dem Vaterunser, dass man das persönliche Gebet zuhause dem öffentlichen Gebet beispielsweise in einer Kirche vorziehen soll. Warum das so ist, steht da auch.

Nur du kannst wissen, ob du das kannst.

Versuch es doch einmal!

Jesus lehrte, dass du selbst der Tempel bist. Nimmst du über Jesus den Heiligen Geist an, bist du mit Gott verbunden.

Hältst du dich an die Regeln Gottes und bereust, dass du Fehler gemacht hast, fragst nach dem Ewigen Leben, Eintrag ins Buch des Lebens und der Sendung des Heiligen Geists und sagst, dass du daran glaubst, dass Jesus für dich und deine Sünden gestorben und nach drei Tagen auferstanden ist, bist du mit ihm verbunden.