Kann man draußen auf der Wiese ohne irgendwas beten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man. Wenn du aber eine Frau bist, würde ich dir davon abraten. In der Niederwerfung ist man leicht angreifbar von Islamophoben. Man kann da nicht genug auf sich aufpassen. Das kann auch Männern passieren, aber die können sich in der Regel besser schützen.

Auch würde ich es absolut nicht raten, es ohne Teppich, Jacke, Zeitung o.ä. draußen zu tun. Du weißt doch gar nicht, wohin Hunde gekotet haben oder gepinkelt usw....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das geht, wenn sich auf der Wiese keine tierischen oder menschlichen Ausscheidungen befinden. Es ist nämlich wichtig, dass alles sauber ist:

Diese ist die dritte Voraussetzung für die Gültigkeit des Gebets. Es bedeutet, daß der Gebetsplatz rein sein muß von Verschmutzungen durch menschliche und tierische Ausscheidungen, gleich welcher Art. Darüber hinaus sollte auch der Gebetsplatz im umgangssprachlichen Sinne sauber sein, sei es in einem Raum oder unter freiem Himmel. Dies erreicht man z.B. dadurch, daß man das Gebet auf einer sauberen Unterlage (einem Gebetsteppich, einem Mantel o.a.) verrichtet.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 48

Und in einer Toilette darf man auch nicht beten:

24Basmala und Qur'an-Verse dürfen nicht in Toiletten ausgesprochen oder absichtlich »gedacht« werden.

Ebenda, S. 17

Die Wiese ist nicht sauber und wenn man bedenkt, dass Tiere dort urinieren und deren Fäkalien lassen, kann es ja nicht erlaubt sein

7veren⁷

Ich denke nicht weil die wiese ist nicht sauber da sind ja tiere und so

tu eine jacke drauf oder sowas sonst eher nicht

bin mir aber nicht sicher

Ja, darf man mit der Voraussetzung, dass es ein reiner Ort und nicht schmutzig ist. Allah ﷻ hat Seinen geliebten Propheten Muhammad ﷺ und seiner Ummah (Gemeinschaft; Volk) erlaubt überall beten zu dürfen, sei es auf der Straße, in der Schule, auf der Arbeit oder sonst wo, außer im Badezimmer bzw. auf der Toilette logischerweise

Ich habe auch einmal mit meiner Familie auf einer Wiese gebetet. Wir haben unsere Gebetsteppiche auf der Wiese ausgebreitet und haben unser Gebet verrichtet, alhamdulillah