darf ich das freitagsgebet zuhause beten?

2 Antworten

Freitag heißt auf Arabisch Juma, genau wie das Gebet, das bedeutet Versammlung. Also ist schon der Sinn dieses Gebets, es zusammen zu beten. Mit Khutba, also Predigt, und dann auch weniger Rakat als sonst.

Zu Hause allein kannst du als Ersatz nur normal das Mittagsgebet beten, wie an jedem anderen Tag.

Ihr könntet aber zu mehreren ein Juma Gebet organisieren, wenn jemand die Predigt machen kann und dann das Gebet leitet.

Ganz abgesehen davon denke ich, es gibt vermutlich keinen Platz in ganz Deutschland, vermutlich in ganz Europa, wo es bis zur nächsten Moschee 100 km weit ist. Wo soll das denn sein?

Ozean8272
Fragesteller

Breslau

Maity  21.12.2021, 19:59
@Ozean8272

Google zeigt mir da 4 Moscheen im Zentrum und eine in einem Vorort an. Kann ich hier leider nicht reinkopieren, geht in den Kommentaren nicht. Willst du das sehen? Dann mache ich eine neue Antwort.

Ozean8272
Fragesteller
@Maity

ja aber die nachste bei mir ist in breslau

Maity  21.12.2021, 20:39
@Ozean8272

Okay, ich finde da online auch nichts, was näher ist als Breslau. Dann geht es nur so, wie ich es in der Antwort geschrieben hatte. Entweder allein Mittagsgebet, oder ihr organisiert ein eigenes Juma Gebet. Ich habe gesehen, ihr habt ein paar Kebab Imbisse? Frag die Leute da mal, wie die das machen. Vielleicht treffen die sich irgendwo bei euch in der Nähe.

Nein, das Freitagsgebet kann nicht Zuhause verrichtet werden.

Inwieweit du in so einem Fall mit dem Freitagsgebet verpflichtet bist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht solltest du mal etwas besser recherchieren. Viele kleine Moscheen sind leider nicht auf Google Maps eingetragen. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber 100km klingt ziemlich extrem.