Gehört Kasachstan zu Europa?

8 Antworten

Hei, Faxer2, Kasachstan hat zwar einen Landesteil westlich des Uralflusses und-Gebirges, aber das sind nur so rund 100 000 qkm, die sehr schwach besiedelt sind. Man wird geopolitisch Kasachstan den mittelasiatischen Republiken zuordnen, müssen, zumal auch die Hauptstadt Astana "jwd" liegt. Und so. Grüße!

Theoretisch liegen 5% der Fläche zu Europa, aber da die Hauptstadt in Asien liegt wird es ofiziell zu Asien gezählt.

Bei Russland ist es anders, auch 75 % des Landes in Asien liegt gehört es zu Europa da Moskau zum europäischen Teil gehört.

LG

Da die Grenzen zwischen Europa und Asien nicht ganz klar definiert sind, wird mitunter das äußerste Weststück von Kasachstan (Raum Orenburg) geografisch zu Europa gezählt.

Politisch ist es Asien, genauer gesagt Zentralasien.

666Phoenix  18.05.2017, 08:26

Fortsetzung:

Bei WIKI findest Du:

"Teilweise in Europa liegende Staaten:

Kasachstan liegt nach der am weitesten verbreiteten geographischen Abgrenzung am Uralfluss mit 5,4 Prozent seiner Landfläche in Europa. Etwa die Hälfte der Einwohner sind Angehörige europäischer Völker (Russen, Ukrainer, Polen, Deutsche). Es ist Mitglied in der UEFA sowie als Nachfolgestaat der Sowjetunion Mitglied der OSZE. Für gewöhnlich wird es politisch und kulturell zu (Zentral-)Asien gezählt.

Russland liegt mit bis zu 25 Prozent seiner Fläche in Europa, wenn man den Nordkaukasus dazuzählt. Im europäischen Teil leben, je nach Zuordnung des Nordkaukasus, etwa 65 bis 75 Prozent der Bevölkerung. Das Land ist ethnographisch, historisch und kulturell
Teil Europas. In Asien liegen der Ostteil des Uralgebietes, Sibirien und der Ferne Osten Russlands.

Die Türkei liegt nach der traditionellen geographischen Abgrenzung an Bosporus und Dardanellen mit 3 Prozent ihrer Fläche in Europa. Etwa 12 Prozent der Bevölkerung leben auf dem europäischen Teil, allem voran in der Altstadt Istanbuls, der größten Stadt und historischen Hauptstadt. Die Türkei ist Mitglied des Europarats, bildet mit der EU eine Zollunion und wird bei internationalen Sport- und Kulturveranstaltungen meist Europa zugeordnet. Auf politischem Gebiet ist die Frage der Zugehörigkeit der Türkei derzeit vor allem im Kontext der Verhandlungen über ihren Beitritt zur EU heftig umstritten.

Wenn man die Wasserscheide des Kaukasus als innereurasische Grenze ansieht, dann liegen auch kleinere Teile Georgiens und Aserbaidschans in Europa. Beide Länder sind, wie auch Armenien, Mitglied im Europarat."