Unterschied zwischen Prototyp und Verkaufsmuster?

2 Antworten

Wenn Modemacher neue Modelle entwickeln geben sie als erstes eine Skizze / Foto oder ein Kaufmuster dem Schnittmacher, der daraus einen neuen Schnitt macht. Dann wird dieser Schnitt zum ersten Mal genäht, meisst nicht in dem Stoff, in welchen er später verkauft werden soll. Das ist der Prototyp. Es werden aber auch neue Stoffe in vorhandenen Schnitten genäht, um zu sehen, wie der Stoff in einem fertigen Modell ausfällt, dann werden auch Tests damit gemacht, wie er sich trägt, pflegen lässt usw. Auch das sind Prototypen. Wenn neue Schnitte / Stoffe dann für gut befunden werden, werden die Verkaufsmuster erstellt. Das sind die Muster, die der Vertrieb der Firmen erhält, um sie den Händlern (Geschäfte) zu zeigen, damit diese dann die Ware ordern. Beim Verkauf kann es sich herausstellen, dass für die Produktion nochmals kleine Verbesserungen gemacht werden müssen. Deswegen macht man vor Produktionsbeginn zuzsätzlich nochmals Pre- Production Samples. Diese werden nochmals kritisch geprüft, damit die Produktionsware, die in den Handel kommt einwandfrei ist. Das ist übrigens nicht nur in der Bekleidungsbranche so, sondern auch in anderen Branchen üblich.

burberry22
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Jetzt weiß ich Bescheid! LG Burberry

MirSch  11.01.2015, 09:19

Hallo Andre2961650,

Deine Antwort fand ich sehr gut, Du scheinst Dich in dem Bereich auszukennen. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob eine Skizze über ein Kleidungsstück zusammen mit einem genähten Muster, einem Schnittmacher ausreicht, um ein Schnittmuster zu erstellen? Oder muss die Skizze schon unterschieden zwischen zB verschiedenen Lagen/Stoffen?

Der Grund meiner Frage: ich mache Skizzen (das sind dann aber tatsächlich nur Skizzen) und den dann nähe ich, was manchmal durch drapieren oder Faltenlegen oder ähnlichem geschieht. dennoch hätte ich daraus gerne dann ein Schnittmuster erstellt. Weißt Du, ob das machbar ist?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Ich meine der Prototyp ist das was als erstes gebaut wurde und verkaufsmuster ist schon in Produktion