Unterschied zwischen Erlösen und Kosten?

2 Antworten

Erlös entsteht durch den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, kann aber auch aus Vermietung und Verpachtung erzielt werden. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff auch als Synonym für Umsatz verwendet und meint damit Erträge, die aus einer bestimmten Geschäftstätigkeit heraus erwachsen. In der Buchhaltung hat der Erlös eine besondere Bedeutung, weil dort unterschiedliche Arten von Erlösen auf Ertragskonten gebucht werden und später in die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) einfließen. Eine genaue Definition von Erlös kennt das Handelsgesetzbuch.

zu KOsten siehe

https://www.juraforum.de/lexikon/kosten

Wenn du Haare wäscht verwendest du doch Shampoo. Das kostet dich etwas und auch die Dienstleistung selbst. (Gehalt) Danach geht überreicht dir deine Kundin für deine Mühen das Geld. (Erlöse) Um gewinnbringend zu sein, sollten deine Erlöse stets höher als deine Kosten sein.