Warum kommt man hier beim Abstimmen der Ergebnisse auf negative Zahlen (Ergebnistabelle)?

Sturmwolke  21.02.2024, 11:06

Kannst Du bitte alle Ergebnisspalten einstellen?

Lilian060186
Fragesteller

Das sind alle Ergebnisspalten!

1 Antwort

Soweit ich das erkennen kann, bezieht sich die Darstellung auf ein gedachtes GuV-Konto und da stehen die Aufwendungen im Soll und die Erlöse im Haben.

Oder anders in einer Tabelle dargestellt, die Aufwendungen als Pluszahl und die Erträge als Minuszahl.

Lilian060186
Fragesteller

Habe jetzt noch die GuV eingestellt!

Sturmwolke  22.02.2024, 15:24
@Lilian060186

Da kannst Du es ähnlich ableiten.

Das GuV-Konto wird über das Kapital abgeschlossen. Das Konto muß im Soll und Haben gleich hoch sein.

Da die Erlöse höher als die Aufwendungen sind, muß der Saldo auf der Soll-Seite sein.

Soll und Haben brauchen unterschiedliche Vorzeichen.

Soll-Buchungen werden oft mit Plus dargestellt, Haben-Buchungen mit Minus. Wenn Du auf Deiner GuV von der Aufwandseite (ohne Saldo) die Ertragsseite abziehst, kommt ein Minusbetrag raus, nämlich der Saldo.

In einer tabellarischen GuV werden auch oft die Erlöse mit Minuszahlen dargestellt, die Aufwendungen mit Pluszahlen. Wenn die Aufwendungen kleiner als die Erlöse sind, bleibt am Ende ein Minusbetrag als Ergebnis übrig.

Hilft Dir das weiter?