was ist der unterschied zwischen prototyp und stereotyp?

3 Antworten

Erstmal musst du wissen, was eine Kategorie ist.
Eine Kategorie ist die Zuordnung eines Stimulus (Reiz aus der Umwelt, wie z.B., dass du einen Menschen siehst) zu einer Gruppe. Gruppen können Menschen, Tiere, Mann, Frau, Kind.. sein.

Ein Stereotyp ist die Repräsentation von Merkmalen einer Kategorie. Es ist also die Voraussetzung um Kategorien bilden zu können. Sprich; Es gibt Merkmale, die entscheidend dafür sind, dass du sagen kannst „Das ist eine Katze“ -> z.B. Körperbau, Schwanz..

Ein Prototyp ist das idealtypische Beispiel einer Kategorie. Das variiert zwischen Menschen, da jeder eine andere Ansicht hat. Wenn du zum Beispiel zu deinen Freunden sagst, dass sie sich eine Katze vorstellen sollen, dann haben alle den selben Stereotyp in der Vorstellung, aber einen anderen Prototyp (, weil sich manche zum Beispiel eine weiße Katze vorstellen, während andere an eine orangene Katze denken. Trotzdem haben alle Katzen einen Schwanz und die selbe Körperstruktur)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prototyp: ein Testobjekt das noch nicht in Serie hergestellt wird.

Stereotyp: ein Sachverhalt, der ohne Nachprüfung so angenommen wird

Beispiele:

Prototyp: Erlkönig - beim Auto

Stereotyp: Frauen sind schwächer als Männer

isittrue
Fragesteller

das sollen psychologische begriffe sein..