Was wäre das Gegenteil vom Wort: Prototyp?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

protos, e, on (π�?ῶτος, η, ον) - der/die/das erstere/ frühere/ vorherige.

Das Gegenteil ist hysteros, a, on (ὕστε�?ος, α, ον) - der/die/das letztere/ spätere/ folgende.

ho typos (�? τ�?πος) - Prägung, (wörtl.) Schlag. (von typto, τ�?πτω - schlagen).

Proto-Typ ist also wörtl. 'die frühere Prägung', Gegenbegriff wäre der *Hystero-Typ.

Geht es um zahlenmäßige Nachfolger des Prototyps, dann wären es Deutero-, Tritero-, Tettarto-Typen (Die Ordinalia von 2,3,4 [δ�?ο, τ�?εῖς, τέττα�?ες] sind deuteros, a, on, tritos, e, on, tettartos, e, on [δεῦτε�?ος, α, ον; τ�?ίτος, η, ον; τέττα�?τος, η, ον]).

dasRocky
Fragesteller

Danke, genau das wollte ich wissen!

Bevor ein Produkt in die Serienproduktion geht, wird ein Prototyp erstellt. proto = vorher, vorläufig.

Also: Serienprodukt, Serienmodell, (produktionsreifes) Endprodukt . . .

Und nix Di- oder Tri . . . proto heißt nicht eins oder mono.

das wäre serienproduktion...

Das Gegenteil von Protoyp? Auslaufmodell? Oder was meinst du?

kelle2103  06.07.2014, 21:12

Anti-Prototyp xD