Ist "Fremdscham" so quasi das Gegenteil von "Schadenfreude?

3 Antworten

Was Selbstfremdscham sein soll, weiß ich nicht. Entweder mab schämt sich über sich selbst oder über andere.

Und man sagt eher "fremdschämen", als Substantiv hab ich das auch noch nie gehört.

Bei Schadenfreude, freut man sich das jemand anderen ein Schaden passiert ist.

Beim Fremdschämen ist dir eine Handlung einer anderen Person peinlich.

Das Gegenteil von Schadenfreude ist, finde ich, Mitleid

Pfiati
Fragesteller

Du hast nicht unrecht.

Danke fürs Mitlesen.

Treffer, von Gegenteilen: Schadenfreude :: Mitleid

Das ist gut! Perfekt. Frohes Fest!

"Fremdscham" ist zwar als Konstruktion möglich, gebraucht wird aber eigentlich nur das Verb "fremdschämen". Ich habe Fremdscham jedenfalls noch nie in einem Satz gehört oder gelesen.

"Als ich gesehen habe, wie die Jungs mit der Oma umgegangen sind, habe ich mich fremdgeschämt." Mir fiel grade kein besseres Beispiel ein.

Und was meinst du mit "Selbstfremdscham"? Entweder selbst oder fremd.

Pfiati
Fragesteller

Okay, danke dir. Hilft mir weiter.

Satz von mir: Erlebst du manchmal Fremdscham?

Klingt das voellig daneben?

Wenn man innerlich schaut: Selbstfremdscham

Also: es ist einem selber peinlich

Dackodil  24.12.2018, 08:40
@Pfiati

Jeder wird wissen, was du meinst.

Selbstfremdscham ist ein weißer Schimmel.

Fremdschämen hat nichts mit Schadenfreude zu tun.

Wenn du dich fremd schämst, dann ist ja einfach das Verhalten anderer Leute so unangenehm und peinlich dass du dich schämst für diese Leute