Gibt es einen Unterschied zwischen Humor und Schadenfreude?

9 Antworten

Natürlich. Humor ist die Fähigkeit, Unangenehmes und alltägliche Schwierigkeiten gelassen und heiter zu betrachten.

Schadenfreude ist, (wie das Wort an sich schon beschreibt) wenn du dich darüber freust, dass eine andere Person Schaden genommen hat. Egal in welcher Hinsicht.

LG

Kaum, Humor ist wenn man trotzdem lacht.....kann auch Schadenfreude sein

Schadenfreude ist die Haltung, über das Missgeschick eines anderen Freude zu empfinden.

Humor ist etwas sehr subjektives. Worüber der Eine sich bereits am Boden wälzt und vor Lachen nach Luft schnappt, entlockt einer anderen Person nicht einmal ein schwaches Grinsen.

Laut Duden ist Humor die Gabe eines Menschen, den Unzulänglichkeiten der Welt und der Menschen sowie den Schwierigkeiten und Missgeschicken des Alltags mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.

http://www.be24.at/blog/entry/1162/was-ist-eigentlich-humor

Humor und Schadenfreude sind menschliche EIgenschaften, die jeder mehr oder weniger in sich trägt und auch auslebt.
Humorvolle Menschen gewinnen dem Leben die besten Seiten ab und bringen dies mit Witz und Einfallsreichtum zum Ausdruck.
Schadenfrohe Menschen ergötzen sich an den Missgeschicken anderer und fühlen dabei eine Genugtuung, die sie sonst eher seltener haben.

Humor und Schadenfreude können auch miteinander einhergehen, indem man seine Freude über das Missgeschick eines anderen witzig verpackt und so an den Mann bringt.
Die Grenze  ist da zu ziehen, wo Schadenfreude über ein schweres Missgeschick keine humoristischen Einlagen mehr rechtfertigt.

Ja Humor ist wenn jemand lustig ist. Und Schadenfreude ist wenn jemand sich freut wenn es einem anderen schlecht geht. Z. B
Du hasst Streit mit deinem Freund wenn du dich dann Freust das dein Freund beim Fußball verloren hat bist du schadenfroh. Humorvoll ist ein Mensch wenn er lustig ist.